Götzis mit positiver Jahresbilanz

Erfreulicher Rechnungsabschluss dank Mehreinnahmen und Ausgabendisziplin

  • Bildtitel

    Die Marktgemeinde Götzis blickt auf ein finanziell positiv verlaufenes Haushaltsjahr 2025 zurück.

    Button

Foto:  MG Götzis

Die Marktgemeinde Götzis blickt, wie aus dem aktuellen Rechnungsabschlussbericht hervorgeht, auf ein finanziell positiv verlaufenes Haushaltsjahr zurück.

Bei der jüngsten Sitzung der Götzner Gemeindevertretung wurde mehrheitlich der Rechnungsabschluss 2025 beschlossen. Trotz teils schwieriger Prognosen konnten die Gemeindefinanzen stabilisiert und die frei verfügbaren Mittel ins Plus gedreht werden. Den Erträgen von rund 43,62 Millionen Euro stehen dabei Aufwendungen von 44,16 Millionen Euro gegenüber. Im Vergleich zum Voranschlag verbesserte sich das Ergebnis deutlich. Besonders erfreulich ist der Überschuss bei den frei verfügbaren Mitteln von rund 186.900 Euro. Dazu trugen höhere Ertragsanteile, gestiegene Gemeindeabgaben sowie eine starke Kommunalsteuer von rund 7 Millionen Euro bei. Zusätzlich sorgten Einsparungen bei Energie, Transfers und laufenden Kosten für Entlastung.


Trotz des Sparkurses investierte die Gemeinde rund 11,6 Millionen Euro in zentrale Zukunftsprojekte. Schwerpunkte waren der Hochwasserschutz am Emmebach und Örfla, Bildungseinrichtungen, Grundstückssicherungen, Wasserversorgung sowie Straßen- und Mobilitätsprojekte. Das Nettovermögen stieg leicht auf rund 46,2 Millionen Euro, die Gesamtschulden erhöhten sich allerdings auf rund 42,7 Millionen Euro. Für die kommenden Jahre setzt Götzis weiterhin auf eine vorsichtige Budgetpolitik und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben. (pd)