Jeder dritte Bus bereits elektrisch
ÖBB- Postbus-Garage Wolfurt ist der größte Ladestandort für E-Busse in Österreich
Foto: ÖBB/Sams
Mit Anfang des Jahres 2026 ist in Vorarlberg bereits jeder dritte Bus einer mit Elektroantrieb. Damit wird Vorarlberg zum Bundesland mit der aktuell größten E-Bus-Flotte in ganz Österreich.
Die ÖBB-Postbus-Garage in Wolfurt wurde in den vergangenen Monaten nicht nur intensiv auf die Ankunft der neuen Elektrobusse vorbereitet, sie ist damit auch der größte Ladestandort für E-Busse in Österreich. Bis Mai 2026 wächst der E-Bus-Fuhrpark auf insgesamt 141 Fahrzeuge weiter an. Innerhalb von nur zwei Jahren stellt Vorarlberg damit ein Drittel der gesamten Busflotte auf Elektroantriebe um. „Wir haben alle verfügbaren Kräfte gebündelt und mit der großen Modernisierung der Vorarlberger Busflotte in Rekordzeit den Elektroturbo gezündet“, freut sich Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand.
Wandel als Chance
„Wir zeigen, dass emissionsfreier Busverkehr auch außerhalb großer Städte, auf Überlandstrecken mit großen Distanzen, funktioniert – vor-
ausgesetzt, Infrastruktur, Betrieb und Technologie greifen intelligent ineinander“, betont Postbus-Vorstand Alfred Loidl. Die neuen, emissionsfrei betriebenen Busse des Herstellers MAN kommen in zwei Varianten – Niederflurbusse mit 18 Metern oder 12 Metern Länge – in mehreren Regionen Vorarlbergs zum Einsatz. Mit Reichweiten von bis zu 250 und 300 Kilometern sind sie optimal für den täglichen Linienbetrieb ausgelegt.
Die zentrale Infrastruktur für den Betrieb bilden die insgesamt 144 Ladepunkte in Vorarlberg. Allein an den Postbus-Standorten Wolfurt, Bludenz und Feldkirch sind davon 75 Ladepunkte, die von der illwerke vkw errichtet und betrieben werden. „Alleine am Standort Wolfurt bieten wir eine Anschlussleistung von 5 Megawatt. Durch eine modulare Bauweise können die Ladepunkte laufend erweitert werden“, erläutert illwerke vkw Vorstandsmitglied Quido Salzmann. (pd)







