Vorträge rund ums Elternsein
Nenzing bietet Inputs zur gleichberechtigten Erziehung im Mai und Juni
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gender-Pay-Gap, Kinderbetreuung, Pensionssplitting. Die Marktgemeinde Nenzing greift diese Themen in drei Vorträgen auf: Gregor Catulli spricht am 28. Mai darüber, warum sich aktive Vaterschaft lohnt, zwei interaktive Vorträge von femail behandeln Fairness in der Elternschaft (20. Mai) sowie die finanzielle Absicherung der Frauen (24. Juni).
Wie gelingt Familie? Dieser Frage stellt sich die Marktgemeinde Nenzing mit drei Vorträgen, die aktuellen Anliegen von Eltern offen begegnen.
Papa kann das
Dass Informationsangebote und Austauschformate für (werdende) Väter nicht im gleichen Ausmaß wie für Frauen existieren, war auch die Wahrnehmung von Gregor Catulli, Unternehmensberater und Vater von zwei Kindern. Aus dem Bedürfnis heraus entstand sein Engagement als Väter-Coach. „Ich spreche aus eigener Erfahrung – und will diese vor allem auch teilen. Es geht darum, die Vaterrolle aktiv zu leben und damit eine Basis für gleichberechtigte Erziehung zu schaffen“, erzählt Catulli. In seinem Vortrag „Warum aktive Vaterschaft die beste Investition ist“ am 28. Mai im Wolfhaus geht es um Chancen und Herausforderungen einer aktiven Vaterrolle: Wie lässt sich der Familienalltag gut organisieren und wie können Konflikte vermieden werden? Wie entsteht eine starke, liebevolle Bindung zwischen Vater und Kind? Seine motivierenden Impulse sind dabei nicht nur für Väter interessant.
Fairness im Familienleben
An Paare richtet sich der interaktive Vortrag von femail, Vorarlbergs Informations- und Servicestelle für Frauen, am 20. Mai im allesamt: Mirjam Ströhle macht unter dem Titel „Gleichberechtigt Eltern sein“ auf traditionelles Rollenverständnis aufmerksam und zeigt auf, wie sich gesellschaftliche Erwartungen auf das Leben auswirken – und wie sie sich im Familienalltag auflösen lassen. „Viele gute Vorsätze scheitern an der gelebten Realität. Der Austausch ist hier wichtig und die Möglichkeit, eigene Anliegen einzubringen“, so Ströhle.
Faire Aufteilung der Kosten
Um die langfristige finanzielle Absicherung für Frauen geht es am 24. Juni: Cigdem Gökmen-Erden informiert über das Pensionssystem, über Möglichkeiten wie Pensionssplitting und die faire Aufteilung von Familienkosten.
Nenzing ist seit 2013 im Landesprogramm familieplus aktiv, das Gemeinden dabei unterstützt, optimale Rahmenbedingungen für Familien und ein gutes Zusammenleben zu schaffen.
Info:
– Interaktiver Vortrag:
Gleichberechtigt Eltern sein – wie können Mental Load und (Care-)Arbeit fair verteilt werden? Referentin: Mirjam Ströhle, Beraterin im Frauenservice, Mittwoch, 20. Mai, 19 Uhr, allesamt, Gaisstrasse 2a, Nenzing
– Vortrag:
Papa kann das! Warum aktive Vaterschaft die beste Investition ist. Referent: Gregor Catulli, Donnerstag, 28. Mai,19 Uhr, Wolfhaus, Bazulstraße 2, Dachboden, Nenzing
– Interaktiver Vortrag:
Finanziell unabhängig als Frau – eine starke Basis für gleichberechtigte Partnerschaften. Referentin: Cigdem Gökmen-Erden, Beraterin im Frauenservice, Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr, Gemeinschaftsraum, Anna-Kessler-Platz 6, Nenzing
Anmeldung zu den Vorträgen bei:
Heidi Buttazoni, +43 664 780 799 46, familienzentrum@nenzing.at (pd)






