Zweite Eltern, zweite Chance

Infoabend in Schlins für alle, die sich für ein Pflegekind interessieren

  • Bildtitel

    Stephanie und Markus sind Pflegeeltern.

    Button

Foto: Vorarlberger Kinderdorf

Erfahrungsberichte, handfeste Infos und viel Zeit für offene Fragen bietet ein Infoabend der Pflegekinderhilfe des Vorarlberger Kinderdorfs am 19. März um 19 Uhr.

Diesmal wird zum Pflegeeltern-Infoabend in die Paedakoop Privatschule nach Schlins geladen. Zur Sprache kommen Themen wie Auswahl, Vorbereitung, aber auch finanzielle Aspekte. Sowohl Paare beziehungsweise Familien als auch Einzelpersonen sind unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Familienstand angesprochen. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, einem Kind oder Teenager als „zweite Eltern“ ein Zuhause zu geben.
„Interessierte erwartet bei unseren Infoabenden eine umfassende Übersicht über die Möglichkeiten, sich im Rahmen der Pflegekinderhilfe in Vorarlberg zu engagieren“, erklärt Claudia Hinteregger-Thoma vom Vorarlberger Kinderdorf. „Jedes Mal ist auch eine Pflegefamilie eingeladen, die über ihre Erfahrungen erzählt. So können wir auf Basis fundierter Infos einen guten Einblick in die unterschiedlichen Pflegschaftsformen geben“, so die Leiterin der Pflegekinderhilfe.
Auch Stephanie und Markus haben sich für den Schritt entschieden, Pflegeeltern zu werden. In den letzten Jahren haben sie vor allem eines gelernt: „Es macht emotional keinen Unterschied, ob man ein Pflegekind oder ein leibliches Kind hat. Der Kleine war da und innerhalb von Stunden hatte er uns komplett um den Finger gewickelt.“
Neben der Pflegeelternschaft auf Dauer gibt es weitere Möglichkeiten, sich als Pflegeeltern für Kinder zu engagieren. In der Bereitschaftspflege beispielsweise bieten Pflegefamilien oder auch Einzelpersonen Babys und Kleinkindern in akuten Familienkrisen für längstens zwei Jahre ein sicheres Zuhause.


Infoabend „Zweite Eltern, zweite Chance“ am Mittwoch, 19. März, 19 Uhr, Paedakoop des Vorarlberger Kinderdorfs, Jagdbergstraße 44, Schlins. Keine Anmeldung nötig, weitere Infos: T +43 650 4992040, pflegekinderhilfe@voki.at, www.vorarlberger-kinderdorf.at (pd)

von Burcak Erdogan 7. Mai 2025
Sing mit! Karaoke Night
von Burhan Yüce 7. Mai 2025
Erdreich Setzlingsmarkt in der Neustadt und Kunsthandwerksmarkt in Feldkirch
von Ute Weinhofer 7. Mai 2025
Im Mai kommen einige Neuerungen auf uns zu
von Isabelle Cerha 7. Mai 2025
Inklusionshelden 2025 gesucht
von Burcak Erdogan 7. Mai 2025
Gesundheit im Fokus
von Isabelle Cerha 7. Mai 2025
Tag der Blasmusik
von Ute Weinhofer 7. Mai 2025
Zukunftswald gepflanzt
von Angelika Moder 6. Mai 2025
Kleiner historischer Rundgang durch Nenzing
von Ute Weinhofer 6. Mai 2025
Feierliche Angelobung im Rathaus
Mehr anzeigen