Bodensee-Derby im Hoferfeld
Der SV typico Lochau empfängt am Samstag in der Eliteliga den FC Hard
Foto: Manfred Schallert
Mit dem Bodenseederby steht in der 23. Runde der VOL.at-Eliteliga ein weiteres Fußball-Highlight auf dem Terminkalender der Lochauer Fußballfans.
So empfängt der SV typico Lochau im Stadion Hoferfeld am Samstag, den 30. Mai, um 16 Uhr den FC Hard. Im Anschluss spielt das 1b Team um 18.15 Uhr in der 2. Landesklasse gegen Hard 1b. Am Ende einer sehr durchwachsenen Herbstsaison stand der SV typico Lochau mit 17 Punkten und einem negativen Torverhältnis von 17:19 Toren auf dem 8. Tabellenplatz.
Jetzt spielt das Team um Metin Batir (Trainer) und Andreas Simma (Co-Trainer) trotz massiver Personalsorgen ein sensationelles Frühjahr. Mit fünf Siegen in Folge kletterte Lochau nach 22 Spieltagen auf den 3. Tabellenplatz mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 34:27 Toren.
Spannung in der Eliteliga
Vier Spieltage vor Saisonende spitzt sich der Kampf um die drei freien Startplätze für die neue Regionalliga West dramatisch zu. Auch die Lochauer dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Nach dem Derby gegen Hard folgt am 3. Juni das Heimspiel gegen die Amateure von Austria Lustenau. Am 6. Juni geht es zum Spitzenreiter der Liga nach Röthis, und am 13. Juni erfolgt der große Showdown im Heimspiel gegen Admira Dornbirn, einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg.
Es wäre der größte Erfolg in der 80-jährigen Vereinsgeschichte. (bms/gastbeitrag)






