Kindergarten LZH wird eingestellt
Foto: unsplash
Kinder mit Hörbeeinträchtigungen sollen künftig verstärkt direkt in ihrem wohnortnahen Kindergarten begleitet werden. Dazu soll das bisherige Angebot des Kindergartens für Hör- und Sprachbildung am Vorarlberger Landeszentrum für Hörgeschädigte (LZH) ab dem Kindergartenjahr 2027/28 eingestellt und in ein mobiles Unterstützungsangebot übergeführt werden.
Dafür werden bereits bestehende Audiopädagogische Frühförderung des LZH gezielt ausgebaut. Ein Teil der bisher eingesetzten Mittel soll künftig rund 1.970 zusätzliche Stunden audiopädagogischer Frühförderung ermöglichen.
Mit der geplanten Weiterentwicklung kommt die fachliche Unterstützung künftig verstärkt zu den Kindern. Sie können dadurch gemeinsam mit anderen Kindern einen Kindergarten in ihrem vertrauten Lebensumfeld besuchen und werden dort bedarfsgerecht durch die Fachkräfte des LZH begleitet.
Neben der direkten Arbeit mit den Kindern umfasst das Angebot auch die intensive Beratung der Eltern sowie die Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften, medizinischen Diensten und weiteren Einrichtungen. (pd)








