Mehr als nur ein Pflaster
Hohenemser Krankenpflegeverein feierte mit großem Festakt sein rundes Jubiläum
Foto: KPV Hohenems
Mit einem Festakt im Löwensaal feierte der Krankenpflegeverein Hohenems sein 100-jähriges Bestehen und blickte dabei sowohl auf seine Geschichte als auch auf aktuelle Herausforderungen.
Im Mittelpunkt standen neben der Entwicklung der Pflege vor allem personelle Veränderungen. Nach neun Jahren als Obmann und insgesamt fast drei Jahrzehnten im Vorstand übergab Karl Bitschnau seine Funktion an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Ernst Schmid. Neu im Vorstand sind zudem Martin Tagwerker als Vizeobmann und Yirgit Semra als Beirätin für interkulturelle Kommunikation, Kassaprüfer ist Andreas Giesinger.
Der Verein zählt heute 2.241 Mitglieder und steht für eine über Jahrzehnte gewachsene Kontinuität in der Betreuung.
Steigender Pflegebedarf
2025 wurden 352 Personen betreut – ein Höchststand – und insgesamt 13.229 Hausbesuche durchgeführt. Besonders hoch ist der Anteil älterer Menschen, zwei Drittel sind über 80 Jahre alt. Auch die Nachfrage in der psychiatrischen Pflege nimmt spürbar zu. Das zuständige Team betreute 127 Klienten. Häufigste Diagnosen waren demenzielle Erkrankungen (35 Prozent), affektive Störungen (33 Prozent) sowie Angst- und Anpassungsstörungen (15 Prozent).
Der Festakt, moderiert von Ines Hergowits-Gasser, setzte auf einen lebendigen Mix aus Rückblick, Einblick und Ausblick. Persönliche Geschichten, kurze Beiträge von Bürgermeister Dieter Egger, Landesrätin Martina Rüscher und Wolfgang Rothmund, Obmann des Landesverbandes der Hauskrankenpflege sowie eine humorvolle Einlage von Dr. Horst Hillgarter alias Sepp Forcher gaben dem Abend eine ganz besondere Note. (ver)







