Verlässliche Pflege in Bludenz
Krankenpflegeverein und MoHi sichern Lebensqualität für ältere Menschen
Fotos: Stadt Bludenz
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der Krankenpflegeverein und der Mobile Hilfsdienst (MoHi) für Bludenz sind.
Der Krankenpflegeverein und der Mobile Hilfsdienst (MoHi) leisten in Bludenz einen unverzichtbaren Beitrag zur Betreuung älterer Menschen. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 416 Personen gepflegt (259 Frauen und 157 Männer) und dabei 12.965 Stunden geleistet. Pflegeleiterin Petra Bachmann berichtete aus einem abwechslungsreichen Alltag, der sowohl fachliche Kompetenz als auch menschliche Zuwendung erfordert.
Wichtige Stütze
Ein bedeutender Bereich ist die ambulante gerontopsychiatrische Pflege (also die Betreuung älterer Menschen mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen wie Demenz): 84 Klienten wurden hier betreut, mit insgesamt 1.971 Stunden. Katharina Bahl gab Einblicke in die Herausforderungen und die besondere Bedeutung dieser spezialisierten Betreuung. Auch der Mobile Hilfsdienst ist eine wichtige Stütze: 121 Helfer und Helferinnen betreuten 365 Personen und leisteten 42.219 Stunden. Die Fusion mit dem MoHi-Brandnertal im Oktober 2025 markiert dabei einen zukunftsweisenden Schritt, der sich laut Leiterin Simona Marinier bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat.
Bei der Generalversammlung wurde Gerhild Feuerstein als Obfrau mit ihrem Vorstandsteam bestätigt. Eine Präsentation bot einen umfassenden Überblick über die Leistungen im vergangenen Jahr, während ein Vortrag von Stefan Mathis (LZH Bludenz) zum Thema „Hören“ zusätzliche Impulse setzte. (pd)






