Altacher Feuerwehr zog Bilanz

Traditionell zum Start ins neue Jahr lud die Ortsfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung

  • Bildtitel

    Die Altacher Ortsfeuerwehr wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 47 Einsätzen alarmiert. 

    Button

Foto: Michael Mäser

Zur 125. Generalversammlung der Feuerwehr Altach konnte Kommandant Manuel List wieder zahlreiche Mitglieder, Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, der Gemeinde Altach, der Feuerwehren Hohenems und Mittelrheintal (Schweiz) sowie der Rotkreuzabteilung Hohenems und der Wasserrettung im Einsatzzentrum begrüßen.

Das Jahr 2024 war für die Feuerwehr Altach einsatztechnisch gesehen durchschnittlich, aber dennoch fordernd. Die Feuerwehr rückte zu insgesamt 47 Einsätzen aus. Darunter befanden sich 31 technische Einsätze, 11 Brandeinsätze und fünf nachbarliche Hilfeleistungen. Neben den Einsätzen standen im vergangenen Jahr auch mehrere erfolgreiche Veranstaltungen auf dem
Programm.


Auch Harald Pfandlbauer konnte als Nachwuchsbetreuer wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr bei der Jugendfeuerwehr zurückblicken. Neben zahlreichen Übungen, Schulungen und der Teilnahme an Feuerwehrdiensten und Veranstaltungen, die intensive Vorbereitung erforderten, nahmen die Jugendlichen auch an Leistungsbewerben teil. Gemeinsam mit dem Betreuerteam wurde ein Arbeitsaufwand von beeindruckenden 5.909 Stunden geleistet.

Zum Jahresende zählte die Feuerwehr Altach insgesamt 113 Mitglieder, darunter 82 aktive Feuerwehrleute, 21 Jugendmitglieder und 10 Ehrenmitglieder. Ein zentraler Programmpunkt der Versammlung war die Kommandantenwahl, bei der Manuel List erneut als Kommandant bestätigt wurde. Es folgten die obligatorischen Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen von neuen Kameraden in den aktiven Feuerwehrdienst. (mm)

von Ute Weinhofer 8. Mai 2025
Bürgermeister demontiert Holzkeile auf Sitzbänken
von Burcak Erdogan 8. Mai 2025
Stadtmusik Feldkirch machte den 1. Mai besonders
von Ute Weinhofer 8. Mai 2025
Exkursion in die Alfenzauen in Außerbraz
von Marcus Ganahl 8. Mai 2025
Silvia Böhler
von Ute Weinhofer 8. Mai 2025
Vier Tage voller Geschichten
von Burcak Erdogan 7. Mai 2025
Sing mit! Karaoke Night
von Burhan Yüce 7. Mai 2025
Erdreich Setzlingsmarkt in der Neustadt und Kunsthandwerksmarkt in Feldkirch
von Ute Weinhofer 7. Mai 2025
Im Mai kommen einige Neuerungen auf uns zu
von Isabelle Cerha 7. Mai 2025
Inklusionshelden 2025 gesucht
Mehr anzeigen