Diskutiere über die Zukunft der Kirche

Hot-Spot-Talk mit Bischof Benno Elbs

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Corinna Peter/Junge Kirche Vorarlberg

Du hast Lust, über politisch aktuelle, gesellschaftspolitisch relevante, berührende und unterhaltsame Themen zu sprechen? Dann ist der Hot-Spot-Talk heute, Donnerstag, im Pfarrzentrum Hohenems St. Karl genau das Richtige für dich. Junge Erwachsene diskutieren hier mit Bischof Benno Elbs über brennende Fragen irgendwo zwischen Gott und der Welt.

Das Thema des nächsten Hot-Spot-Talks lautet „Kirche ohne Zukunft? Was muss sich ändern, was bleibt?“ Vor wenigen Monaten fand in Rom eine bedeutende Versammlung mit dem Papst statt, in der es um den Weg der Kirche in die Zukunft ging. Viele haben auf Reformen gehofft – aber hat sich wirklich etwas geändert? Die Fragen, die uns beim Treffen mit Bischof Benno Elbs beschäftigen: Braucht es die Kirche überhaupt noch oder ist sie ein Auslaufmodell? Kann die Kirche ohne Priesterinnen überleben? Ist das Zölibat noch zeitgemäß? Wie sieht die Kirche in 20 Jahren aus – und wer will überhaupt noch mitgestalten? Ganz egal, ob du glaubst, zweifelst oder einfach nur neugierig bist: Beim 43. Hot-Spot-Talk diskutieren wir offen und ehrlich über diese Themen.

Was ist ein Hot-Spot-Talk?

Gemeinsam mit jungen Menschen und Bischof Benno Elbs sprechen wir über die Zukunft der Kirche in Vorarlberg. Umrahmt wird der Abend von Statements junger Menschen, Filmsequenzen, Tischrunden, Quizzen und mehr. Sei dabei und gestalte die Diskussion aktiv mit. Der Hot-Spot-Talk richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren. Die Talk-Serie tourt jedes Jahr durch Vorarlberg, um jungen Menschen eine Plattform zum Austausch zu bieten. Für Bischof Benno Elbs ist dieses Format eine unkomplizierte Möglichkeit, in den Dialog zu treten und zuzuhören, was junge Menschen bewegt.


Donnerstag, 20. Februar 2025
19 Uhr – Welcome-Drink
19.30 Uhr – Beginn des Talks
Pfarrzentrum Hohenems St. Karl, Marktstraße 1a, Hohenems (pd)

von Angelika Moder 2. Mai 2025
Hohenems sucht junge Autoren
von Burcak Erdogan 2. Mai 2025
Traute Einigkeit nach den Wahlen
von Marcus Ganahl 2. Mai 2025
Martin Haselböck gibt erstes Orgelkonzert in Bregenz
von Ute Weinhofer 2. Mai 2025
Trauerfahne blockierte Uhrzeiger
von Marcus Ganahl 2. Mai 2025
Jubilarfeier am LKH Bregenz
von Burcak Erdogan 2. Mai 2025
Frauen ab 45 - Mut zur Veränderung!
von Ute Weinhofer 2. Mai 2025
Der junge Verein SSV Bludenz lud zur ersten Jahreshauptversammlung
von Ute Weinhofer 2. Mai 2025
50 Jahre im Dienste der Feuerwehr
von Angelika Moder 2. Mai 2025
Einsatz für frische Alpen
Mehr anzeigen