Auf einem Schwarzweißfoto lächelt eine Frau in einem weißen Hemd.

Silvia Böhler

Gemeinsam für den Weiher


Um den Tisner Weiher wieder in einen ökologisch guten Zustand zu bringen, steht die Stadt Feldkirch als Eigentümerin in der Pflicht. Gleichzeitig zeigen die Bemühungen verschiedener Initiativen, etwa des Lebensraums Tisis oder der Rheticus-Gesellschaft, dass in der Bevölkerung ein starker Wille vorhanden ist, den Tisner Weiher als Erholungsort zu erhalten und aktiv mitzugestalten. Viele Menschen interessieren sich für den Weiher und möchten sich für seine Zukunft engagieren. Diesen Elan könnte die Stadt aufnehmen, um dann zu sagen: „Okay, wir packen es an. Es gibt das Engagement der Bürger und es gibt die städtische Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir eine kleine Oase.“ Das wäre große Sache und ein Gewinn für alle Beteiligten.