Hohenems punktet mit Grün

Greenpeace zeichnet die Stadt als „NaturStadt-Pionier“ aus

  • Bildtitel

    Mit einem Grünanteil von 45,2 Prozent gehört Hohenems österreichweit zu den Vorreitern bei der Stadtbegrünung.

    Button

Foto: Manfred Oberhauser

Greenpeace zählt Hohenems dank seines hohen Grünflächenanteils zu Österreichs Vorreitern bei der Stadtbegrünung.

Eine aktuelle Analyse von Greenpeace bescheinigt Hohenems dazu eine herausragende Qualität seiner grünen Infrastruktur. Mit einem Grünanteil von 45,2 Prozent im Stadtzentrum zählt die Stadt österreichweit zu den Spitzenreitern und wurde mit dem Titel „NaturStadt-Pionier“ ausgezeichnet. Für die Untersuchung analysierte Greenpeace die Stadtzentren von 80 österreichischen Städten und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern. Grundlage waren Satellitendaten und der sogenannte NDVI-Index, der vorhandene Vegetation sichtbar macht. Die Analyse zeigt, dass Hohenems hier bereits heute auf einem sehr guten Weg ist und österreichweit eine Vorreiterrolle einnimmt. Dazu beweist die Stadt, dass eine attraktive Stadtentwicklung und eine starke grüne Infrastruktur kein Widerspruch sind.
„Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die vielen Maßnahmen, die in Hohenems in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden. Dass Hohenems österreichweit zu den Vorreitern zählt, macht uns stolz und motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, freut sich Bürgermeister Dieter Egger. (pd).