Grabstätte für Sternenkinder
Neuer Ort des Erinnerns und Abschiednehmens in Götzis
Foto: MG Götzis
Auf dem Friedhof Erlach in Götzis wurde eine neue Grabstätte für Sternenkinder eingeweiht. Sie bietet Familien einen würdevollen Platz für Trauer und Verbundenheit.
Auf dem Friedhof Erlach wurde eine neue Grabstätte für Sternenkinder feierlich gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Die Anlage bietet betroffenen Familien einen würdevollen Ort des Abschieds und der stillen Verbundenheit. Sternenkinder sind Kinder, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt versterben. „Mit dieser Anlage haben wir einen Ort geschaffen, der Trost spendet – für Eltern, Geschwister und Angehörige“, erklärt Bürgermeister Manfred Böhmwalder.
Zur Eröffnung spielte ein Hornensemble der Musikschule tonart, anschließend sprachen Bürgermeister und Vertreter der katholischen, evangelischen und islamischen Gemeinden und segneten die Gedenkstätte. Im Zentrum der Anlage steht eine Gedenksäule aus naturbelassenem Lehm mit einer transparenten Tafel und einem stilisierten Sternensymbol. Rundherum erinnern kleine gelbe Sterne mit Vornamen sowie Geburts- und Sterbedatum an die Kinder, einige unbeschriftete Sterne gedenken jenen, deren Namen nie ausgesprochen wurden. Eine Kerzenablage lädt Besucher zudem ein, symbolisch ein Sternenlicht zu entzünden. Die liebevoll gestaltete Anlage mit Blick auf die Alte Kirche und die umliegenden Berge bietet somit betroffenen Familien und Angehörigen einen Ort des stillen Gedenkens und der Verbundenheit. (pd)






