Mehr Grün im Innenhof Gilmstraße

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    Mehr Natur im Innenhof: Bäume sorgen für besseres Klima.

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Foto: Stadt Feldkirch

Im Innenhof Gilmstraße/Graf-Hugo-Wuhrgang werden in den kommenden Tagen elf Bäume gepflanzt. Die Maßnahme soll die Aufenthaltsqualität während der Bauarbeiten an der Montfortbrücke verbessern.

Die Fläche dient derzeit als Ersatzparkplatz, wird aber ab März kostenpflichtig. Gleichzeitig entstehen zwei Grüninseln mit Purpur-Erlen und Hainbuchen. Ab Sommer sorgen zusätzlich Sitzgelegenheiten für mehr Erholung. Die Kosten belaufen sich auf rund 6.000 Euro.
„Mit den Begrünungsmaßnahmen können wir die Aufenthaltsqualität für die Bewohner:innen der umliegenden Häuser deutlich steigern“, so Bürgermeister Manfred Rädler. Ab 2027 ist eine umfassende Neugestaltung des Innenhofs geplant. (pd)

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Begriffsstutzige Blechkarossenlenker? Seltsam scheint, dass im nahen Ausland bei Baustellen, wenn es nicht gerade sehr eng ist, statt Österreichs üblicher 60er-Beschränkung, 80 km/h vorgeschrieben ist. Sind wir so sehr Lenkerungereifter? In der Bregenzer Rheinstraße gilt Streckenweise 30km/h, auf beiden Straßenseiten obwohl nur nach dem Interspar rechts am Straßenrand sich die Baustelle bisher befindet. Noch seltsamer, auch an Wochenenden gilt diese Beschränkung, obwohl dort niemand arbeitet! Auch wenn dieses Hindernis endlich entfernt ist, die Grünphase auf der Rheinstraße ist immer noch auf 60 km/h eingestellt, obwohl schon länger eine 50er Geschwindigkeit auf dieser Landesstraße gilt. Umweltverpestung durch stop- and go-Verkehr erwünscht? Die Probleme und Autofahrerverunsicherungen nach der Autobahnauffahrt Richtung Dornbirn hinsichtlich Abstandsmessungen in diesem kurzen Bereich muss wohl als Autofahrernepp bezeichnet werden, denn der Fahrspurenwechsel ist dort zeitweise kaum vermeidbar. Noch hervorragender ist die Regelung der östlicher gelegenen Pfändertunnelröhre. Dort gibt es einen Hinweis auf Section-Controllösung. Gleich nach der Auffahrt beginn eine kurze strichlierte Doppellinie, die kurz vor der Tunneleinfahrt als orange, beidseits durchgezogene Mittel-Doppellinie bis zum Tunnelende in Hörbranz fortgeführt ist. Erst kurz vor Ausfahrt Hörbranz gehen diese Linien wieder in eine strichlierte Form über. D.h. überfahren der Tunnellang durchgezogenen Mittellinien verboten. Wird da schon kassiert oder kommt das erst?
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