„Wie xsund ist Vorarlberg?“

Update 2025 des Landesgesundheitsberichts

  • Bildtitel

    Der neue Landesgesundheitsbericht zeigt eine positive Entwicklung.

    Button

Foto: unsplash

Das Update des Vorarlberger Landesgesundheitsberichts mit dem Titel „Wie xsund ist Vorarlberg?“ zeigt eine aktuelle Analyse des Gesundheitszustands der Vorarlberger Bevölkerung
auf.

 

Die jährlich fortgeschriebenen Kennzahlen machen Entwicklungen und Trends im Gesundheitswesen sichtbar und bilden eine wichtige Grundlage für die Gesundheitsförderung und Prävention im Land. „Der Gesundheitsbericht ist für uns ein zentrales Steuerungsinstrument. Er zeigt, wo wir bereits sehr gut aufgestellt sind und wo wir gezielt nachschärfen müssen, um die Gesundheit der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger weiter zu stärken“, betont Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
Der Landesgesundheitsbericht wird alle fünf Jahre umfassend erstellt, die wichtigsten Kennzahlen werden jedoch jährlich aktualisiert.

 

Die aktuellen Daten zeigen zahlreiche positive Entwicklungen, etwa den Rückgang der Sterbefälle nach Herzinfarkt und die weiterhin niedrige Säuglingssterblichkeit. Ebenfalls erfreulich ist, dass die Lebenserwartung in Vorarl-
berg weiterhin zu den höchsten in Österreich gehört und in den vergangenen Jahren noch weiter gestiegen ist. Gleichzeitig gibt es Herausforderungen, wie der vergleichsweise hohe Anteil an Rauchern in der Bevölkerung oder Mangel an Bewegung in fast allen Altersgruppen. Alle Informationen zum Gesundheitsbericht und zur Gesundheitsförderung sind online verfügbar unter: www.vorarlberg.at/gesundheitsfoerderung. (pd)

von Mario Beib 28. Februar 2026
Special Olympics, Vorarlberg, Schwimmen, Kurzbahn, Landesschwimmmeisterschaft
von Angelika Moder 28. Februar 2026
Mehr Sicherheit bei Geburten
von Burcak Erdogan 28. Februar 2026
Kultur mittendrin startet
von Angelika Moder 28. Februar 2026
Verkehrsberuhigung im Glaserweg
von Burcak Erdogan 28. Februar 2026
Röthner Feuerwehr zog Bilanz
von Marcus Ganahl 28. Februar 2026
Budgetminus zieht Kritik nach sich
von Marcus Ganahl 27. Februar 2026
Preisjassen in der Pfarre St. Kolumban
von Burcak Erdogan 27. Februar 2026
Funken-Spektakel in Brederis
von Angelika Moder 27. Februar 2026
Schiibo-Schlacho am Keckeisplatz
Mehr anzeigen