Angelobung der neuen Rekruten und 70 Jahre

Bundesheer feiert 70 Jahre mit "Großem österreichischen Zapfenstreich"

  • Bildtitel

    Feieliche Angelobung und "Großer österreichischer Zapfenstreich" heute in Dornbirn.

    Button

Foto: Bundesheer

Der Festakt der feierlichen Angelobung der Rekruten der Einrückungsturnusse von August 2025 bis Oktober 2025 und das Jubiläum „70 Jahre Bundesheer“ findet heute, am Freitag, den 17. Oktober 2025, um 17 Uhr in Dornbirn am Marktplatz statt.

 

Bei dieser größten Angelobung des Jahres werden gesamt 190 Rekruten aus Vorarlberg und Tirol, die gerade ihre allgemeine Basisausbildung beim Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 in Bludesch und Landeck absolvieren, Kaderanwärter sowie die Militärmusik des Militärkommandos Vorarlberg angelobt.

 

Nach dem Ende der Basisausbildung werden die Grundwehrdiener des Jägerbataillon 23 in Bludesch und Landeck zu Hochgebirgsjägern ausgebildet. In den Wintermonaten stellen diese Soldaten den Lawineneinsatzzug für Vorarlberg.

 

Ab 16 Uhr zeigt das Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 im Rahmen einer Leistungsschau die moderne Ausrüstung der Gebirgssoldaten sowie das moderne Universalfahrzeug „BVS10 Hägglunds“.

 

Um 18 Uhr spielt die Militärmusik Vorarlberg den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“.

 

Die Bevölkerung sowie Angehörige und Freunde der anzugelobenden Grundwehrdiener sind zu diesem Festakt herzlich eingeladen. (pd)

von Burcak Erdogan 5. Dezember 2025
Sulner Schüler auf Entdeckungstour
von Burcak Erdogan 5. Dezember 2025
100 Texte für morgen: Ein Blick ins Jahr 2125
von Ute Weinhofer 5. Dezember 2025
In der Adventzeit kostenlos in der Innenstadt parken
von Angelika Moder 5. Dezember 2025
Bödele startet Ski-Saison
von Angelika Moder 5. Dezember 2025
Adventkonzert
von Burcak Erdogan 5. Dezember 2025
Rankweil übte den Ernstfall
von Angelika Moder 5. Dezember 2025
Hohenems frei befahrbar
von Ute Weinhofer 5. Dezember 2025
„Bergholz“ ist Tradition und Zukunft
von Angelika Moder 5. Dezember 2025
Hohe Ehrung für Höchsterin
Mehr anzeigen