Zurück an den Anfang

Hohe Baukosten stoppen Neubau der Volksschule im Forach

  • Bildtitel

    Dieses Schulprojekt im Forach wird aufgrund überproportional hoher Baukosten nicht realisiert. 

    Button

Rendering: Jonas Bloch

Die Stadt Dornbirn hat das Projekt für die neue Volksschule Forach in der bisherigen Form gestoppt. Grund sind laut Stadt überproportional hohe Baukosten.

Vor über fünf Jahren hatte der Dornbirner Stadtrat einstimmig einen Architekturwettbewerb für den Neubau einer Volksschule im Forach beschlossen. Das Siegerprojekt wurde im Herbst 2021 vorgestellt, und die Stadtvertretung hatte dem Baubeschluss zugestimmt. Eigentlich sollte der Bau bereits 2023 starten und die Fertigstellung im Sommer dieses Jahres erfolgen. Bisher wurde jedoch noch kein Gebäude errichtet, während bereits mehrere Millionen Euro investiert wurden.

Stattdessen wurde das laufende Projekt nun beendet. Durch den Ankauf eines unmittelbar angrenzenden Grundstücks, ursprünglich für ein drittes Pflegeheim vorgesehen, ergaben sich neue Optionen für die Schule. Eine erste Analyse zeigt, dass alternative Anordnungen möglich und wirtschaftlich vorteilhafter sein könnten. Ziel ist es, die Schule, das geplante Pflegeheim, einen Kindergarten und Freiräume als zusammenhängendes Quartier neu zu planen.

Das kooperative Planungsverfahren startet in den kommenden Wochen. Mitte Mai sollen erste Ergebnisse präsentiert werden, bis Ende Juni soll das städtebauliche Leitbild fertiggestellt sein. Im Fokus steht, wie Schule und Pflegeheim funktional gut eingebunden und wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden können. Gleichzeitig sollen Baulandreserven geordnet, öffentliche Nutzungen gebündelt und klare Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung geschaffen werden. Nach Abschluss des Rahmenplans wird der Standort der neuen Volksschule konkret festgelegt. Dazu gehören die Auswahl des geeigneten Baufelds und die Definition der funktionalen Anforderungen. Auf dieser Grundlage werden die nächsten planerischen und politischen Entscheidungen getroffen. Fest steht damit: Bis zum Einzug der ersten Schüler in die neue Volksschule Forach werden noch mehrere Jahre vergehen. (pd/mm)

von Burcak Erdogan 5. März 2026
Gelungene Vereinsmeisterschaft 2026 des SV Altentadt in Laterns
von Marcus Ganahl 5. März 2026
Krebsdiagnose und Suizidgedanken
von Burhan Yuece 5. März 2026
Dietmar Hofer
von Silvia Boehler 4. März 2026
Bregenz kämpft gemeinsam gegen Leerstand
von Burhan Yuece 4. März 2026
Jetzt han i während da Faschtazit bei da Finnabahn min Sport macha wella, jetzt isch dia gsperrt. In dem Fall isch oh mine Faschtazit gsperrt.
von Burhan Yuece 4. März 2026
Mengmol tät ma dia oaga Familie scho gern ustuscha. D‘ Fraschtner Bühne zoagt aber – schlimmar goht immar.
von Silvia Boehler 4. März 2026
Wachsende hohe Verantwortung und zunehmendes Risiko
von Burhan Yuece 4. März 2026
Mario Beib
von Silvia Boehler 4. März 2026
D’Fraschtner Bühne und die „liebe Familie“
Mehr anzeigen