Bürgermeisterabsetzung in Lochau
Am Sonntag übernehmen in der Leiblachtal-Gemeinde die Narren die Macht
Foto: Manfred Schallert
Den Auftakt für das Lochauer Faschingsfinale mit dem traditionellen Zunftball und dem großen Faschingsumzug macht am Sonntag, dem 1. Februar, um 11 Uhr 11 die humorvolle „Absetzung des Bürgermeisters“ vor dem GemeindeHaus.
Mit der Erbeutung des Gemeindeschlüssels übernimmt der Bömmler Bürgermeister Stefan Pienz, der auch als Präsident des Faschingsgremiums fungiert, bis zum Aschermittwoch die Regierungsgeschäfte in Lochau.
Bürgermeister Frank Matt und seine Gemeinderäte werden bei diesem stimmungsvollen Fest auf dem Platz vor dem GemeindeHaus offiziell abgesetzt und erwarten dann in der Festhalle ihre närrische Verurteilung. Die Faschings- und Funkenzunft Bäumle präsentiert sich hier erstmals unter dem Motto „Wir tauchen ab“ mit neuem Häs und neuem Wagen. Mit dabei sind auch die „Berger Steinzeitmenschen der 1. Generation“ zusammen mit den kleinen Dinos und ihrem Faschingsbürgermeister Roman Rist. Für die schräge musikalische Umrahmung sorgt die „Guggamusik Pfütza-Fäger Lochau“ mit Obmann Michael Grote und dem musikalischen Leiter Florian Bösch. (bms/Gastbeitrag)
Sonntag, 1.2., 11 Uhr 11
Die Narren übernehmen die Macht in Lochau. „Bürgermeister-Absetzung“ durch die Lochauer Faschingszünfte beim GemeindeHaus mit anschließender närrischer Verurteilung in der Festhalle
Freitag, 6.2., 20 Uhr
Zunftball maskiert mit der „X-Large-Partyband“ live on stage in der Festhalle – das Ballereignis des Jahres in Lochau
Sonntag, 8.2., 13.30 Uhr
Internationaler Faschingsumzug in Lochau. Die Bodenseegemeinde wird zum Treffpunkt der Region. Start des Umzuges ist um 13.30 Uhr in der Hörbranzer Straße. Vom Spar-Markt führt der närrische Zug mit rund 50 Gruppen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über die Alberlochstraße und das Ortszentrum zum Schulhof.






