Bürgerservice setzt auf digitale Terminbuchung
Foto: Lukas Hämmerle
Seit dieser Woche setzt die Marktgemeinde Lustenau auf mehr Bürgerfreundlichkeit und Digitalisierung.
Vormittags bleibt der gewohnte Parteienverkehr bestehen, nachmittags werden im Bürgerservice und Sozialamt alle Anliegen nur noch nach Terminvereinbarung bearbeitet – auch Pass-, Personalausweis- und ID-Austria-Anträge.
Ziel der Umstellung ist eine bessere Planbarkeit, kürzere Wartezeiten und eine höhere Servicequalität. „So bekommen alle Anliegen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen“, erklärt Gemeinderätin Eveline Mairer.
Termine können einfach online über die Gemeindewebsite gebucht werden, alternativ telefonisch oder persönlich vor Ort. Vormittags kann weiterhin spontan vorbeigekommen werden – ausgenommen sind Passanträge und ID-Austria-Dienste. Mit diesem System will Lustenau einen wichtigen Schritt hin zu einer effizienten Verwaltung gehen. (pd)