Das Buch über den Jet-Pulli

Der Aufstieg und Fall des Dornbirner Traditionsunternehmens Mäser

  • Bildtitel

    Ein neues Buch von Manfred Hämmerle beleuchtet den Beginn, Aufstieg und das Ende von Mäser - Elastisana. 

    Button

Foto: Privat

Ein neues Buch erzählt die spannende Geschichte des Traditionsunternehmens Mäser, das mit dem legendären Jet-Pulli zu einem Symbol für Innovation und Stil in der Textilbranche wurde.

Unter den Markennamen Elastisana und in weiterer Folge unter m/ä/s/e/r »m« setzte das Dornbirner Unternehmen Maßstäbe in Design, Kommunikation und Produktentwicklung. Das Buch beleuchtet aber nicht nur den Erfolg, sondern wirft auch einen Blick auf die Menschen hinter der Marke, die mit Ideen, Mut und Einsatz das Unternehmen prägten. Zugleich werden die Herausforderungen ab den späten 1980er-Jahren fokussiert: steigende Kosten, Modernisierung, Rationalisierungen und Eigentümerwechsel, die schließlich 2001 zum Konkurs führten.
Die Lektüre bietet einen faszinierenden Einblick in ein Unternehmen, das Modegeschichte schrieb, und erzählt zugleich eine menschliche Geschichte von Engagement, Kreativität und unternehmerischem Mut. Die Buchpräsentation findet heute Donnerstag, 2. Oktober, um 19 Uhr im Raiffeisenforum Dornbirn statt. Zu Wort kommen auch die ehemaligen Geschäftsführer Anton Wirth und Helmut Schneider sowie die langjährige Mitarbeiterin Elfi Lenker. Um Anmeldung wird gebeten nina.winkler@edition-v.at. Das Buch ist auch im gut sortierten Buchhandel erhältlich. (mm)

von Burcak Erdogan 22. Februar 2026
Am Ende doch noch
von Marcus Ganahl 21. Februar 2026
Vorarlberger Landestheater erhält Umweltzeichen
von Angelika Moder 21. Februar 2026
Gute Laune am Seniorenfasching
von Angelika Moder 21. Februar 2026
Spektakel mit Rahmenprogramm
von Burcak Erdogan 21. Februar 2026
25 Jahre 50plus Weiler
von Burcak Erdogan 21. Februar 2026
Handballclub Sparkasse BW Herren führen Tabelle an
von Marcus Ganahl 21. Februar 2026
Musikverein Lochau sucht nach alten Dokumenten
von Burcak Erdogan 21. Februar 2026
Heiteres Fasnatkränzle
von Angelika Moder 21. Februar 2026
Schottar feiern 50 Jahre Funken
Mehr anzeigen