Marktplatz wird weiter saniert

Neuer Bauabschnitt startete zu Wochenbeginn

  • Bildtitel

    Sanierung Dornbirner Marktplatz 

    Button

Foto: Stadt Dornbirn

Die Stadt Dornbirn setzt die schrittweise Sanierung des Marktplatzes fort und erneuert im Frühjahr einen weiteren Abschnitt.

Im kommenden Bauabschnitt wird im zentralen Bereich eine rund 120 Quadratmeter große Fläche erneuert. Dabei werden beschädigte Steinplatten ausgetauscht und bestehende Beläge teilweise neu verlegt. Die Arbeiten erfolgen bewusst in größeren zusammenhängenden Abschnitten, um eine langfristig stabile Lösung zu gewährleisten. Die Bauarbeiten haben mit Beginn dieser Woche begonnen und dauern voraussichtlich bis Freitag, 17. April. Nach Abschluss der Verlegearbeiten ist eine mehrwöchige Aushärtungszeit notwendig, während der das jeweilige Baufeld gesperrt bleibt.
Trotz der Bauarbeiten bleibt der Marktplatz weiterhin gut nutzbar. Der Wochenmarkt kann wie gewohnt stattfinden, einzelne Marktstände werden vorübergehend verlegt. Auch der Durchgang für Fußgänger bleibt jederzeit möglich, ebenso sind alle Geschäfte in der Innenstadt erreichbar.

Die Sanierung ist Teil eines Programms, mit dem der Marktplatz seit 2023 abschnittsweise erneuert wird. Damit reagiert die Stadt auf Abnutzungen und Setzungen, die durch die intensive Nutzung entstanden sind. (pd)