Martin Grubers radikalstes Werk

Erstaufführung des aktionstheater ensemble beim Bregenzer Frühling

  • Bildtitel

    Die Premiere geht heute, Donnerstag, über die Bühne.

    Button

Foto: Maximilian Lottman

Im Rahmen des Bregenzer Frühlings und in Kooperation mit dem Kulturservice der Landeshauptstadt präsentiert das aktionstheater ensemble vom 26. bis 29. Juni insgesamt vier Aufführungen im Theater Kosmos.

Nach einer medial viel beachteten und ausverkauften Uraufführungsserie in Wien kommt Martin Grubers bislang radikalstes Werk erstmals nach Vorarlberg: „Ragazzi del Mondo. Nur eine Welt“ ist ein eindringlicher, bildstarker Theaterabend, der das fragile Gleichgewicht von Zusammenleben, Identität und globaler Verantwortung thematisiert. Das aktionstheater ensemble setzt mit dieser Produktion in langjähriger Tradition einen markanten Schlusspunkt, der zum Nachdenken anregt. Martin Gruber, einer der profiliertesten österreichischen Theaterregisseure am Puls der Zeit, entwirft gemeinsam mit seinem Ensemble eine surreale und mitreißende Reise zwischen den Fronten. Dabei fordert das Stück das Publikum heraus, sich mit den Widersprüchen einer Welt auseinanderzusetzen, in der die Idee eines gemeinsamen „Wir“ immer mehr ins Wanken gerät. (pd)


„Ragazzi del Mondo. Nur eine Welt“
Premiere: Donnerstag, 26. Juni, 20 Uhr; Weitere Vorstellungen: Freitag, 27. Juni, Samstag, 28. Juni, Sonntag, 29. Jun, jeweils 20 Uhr, Theater Kosmos, Mariahilfstraße 29, Bregenz in Kooperation mit Theater am Werk, Wien

von Angelika Moder 8. November 2025
30. Herbstmarkt in Frastanz
von Burcak Erdogan 8. November 2025
100 Jahre Elektro Zimmermann
von Angelika Moder 8. November 2025
Kloster gehört nun der Stadt
von Mario Beib 8. November 2025
Sport, Teamgeist, European Youth Olympic Festival, Landhaus Bregenz
von Burcak Erdogan 8. November 2025
Handball-Benefizevent
von Angelika Moder 8. November 2025
Im Zeichen der Liebe
von Ute Weinhofer 8. November 2025
Die Welt der Wissenschaft zu Gast im Montafon
von Burcak Erdogan 8. November 2025
Montfortbrücke: Neue Bauetappe startet
von Marcus Ganahl 8. November 2025
Pfänderbahn bleibt bis zum 26. November gesperrt
Mehr anzeigen