„Scheiben, die bleiben“

Der Talk mit Vinyl startet heute in Feldkirch

  • Bildtitel

    Reinhard Rauch

    Button
  • Bildtitel

    Jörg Stadler hinter einem Cover vor 20 Jahren.

    Button

Fotos:  R. Rauch /J. Stadler

In Feldkirch bekommen Schallplatten eine Bühne, nicht als Retro-Show, sondern als Ausgangspunkt für Geschichten über Musik, die Menschen geprägt hat. Das neue Talk-Format „Scheiben, die bleiben“ startet heute, Donnerstag um 20 Uhr, im Rauch Club bei freiem Eintritt.


„Scheiben, die bleiben“ entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft von Jörg Stadler, Journalist, und Reinhard Rauch, Gastronom und DJ, für Vinyl und die Geschichten, die Platten erzählen. Mit dem Format laden sie Gäste ein, ihre prägendsten Platten mitzubringen und zu erzählen, wie die Musik ihr Leben, ihren Beruf oder ihre persönlichen Momente beeinflusst hat.

Auftakt 27. November
Zum Auftakt ist Charly Müllner zu Gast, Kenner der Musikszene und seit 1989 Herzstück des traditionsreichen Musikladens in Feldkirch. Bald übergibt er den Laden an Dieter Grabher, der sich damit einen Kindheitstraum erfüllt und die Vinyl-Leidenschaft definitiv weiterführen wird. Charly zieht sich zum Jahresende zurück, wie er selbst mit „zwei lachenden Augen“ erzählt.

In den weiteren Ausgaben werden unter anderem Psychiater Albert Lingg, Komponist Marcus Nigsch, Heidi Wimmer vom Engel Dornbirn, Baunternehmer und Visionär Hubert Rhomberg oder Hotelier Franz Fetz sein, um über ihre Platten zu sprechen. (ice)

von Marcus Ganahl 27. Februar 2026
Olympische Geschichte beleuchtet
von Burcak Erdogan 27. Februar 2026
Hirschbichlers „Vergläserung“
von Burcak Erdogan 27. Februar 2026
Aus für Forensische Ambulanz
von Angelika Moder 26. Februar 2026
Neue Ausstellung am Schlossplatz
von Angelika Moder 26. Februar 2026
Bittere Heimniederlage für SSV
von Burcak Erdogan 26. Februar 2026
prima la musica 2026 – Feldkirch aktuell im Takt
von Marcus Ganahl 26. Februar 2026
Land segnet Schweizer Flugshow ab
von Marcus Ganahl 26. Februar 2026
Performance zur Ausstellung von Koo Jeong A im KUB
von Angelika Moder 26. Februar 2026
Baustellen-Einblicke
Mehr anzeigen