Start frei zur BMX-Meisterschaft
Österreichs BMX-Elite ist am Wochenende in Bludenz zu Gast
Foto: BMX Club Bludenz
Am 5. und 6. Juli gastiert Österreichs BMX-Elite in Bludenz auf der Anlage in der Rungelinerstraße. Der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz ist Ausrichter der diesjährigen Österreichischen BMX-Meisterschaft.
Die nationale Meisterschaft beginnt am Samstag um 13 Uhr mit dem freien Training, Rennbeginn des 1. Laufes ist um 16.15 Uhr. Am Sonntag geht’s um 9.30 Uhr mit dem Startgattertraining weiter, die ersten Vorläufe werden um 11 Uhr gestartet, die Finalläufe des 2. Laufes zur Österreichischen Meisterschaft finden nach der Mittagspause statt. Im Rahmen der Meisterschaften stehen an beiden Tagen Anfängerrennen auf dem Programm. Alle, die im Besitz eines Amateurpasses sind, haben die Möglichkeit, sich in eigenen Amateurklassen mit anderen BMX-Einsteigern zu messen. Erstmals stehen bei nationalen Meisterschaften auch die BMX-Seitenwagen am Start.
Man darf gespannt sein, ob das BMX-Sparkassenteam den Heimvorteil nutzen und seine Spitzenposition im Österreichischen BMX-Sport zurückerobern kann. Im vergangenen Jahr konnten fünf Medaille – einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze – eingefahren werden.
Der BMX-Vorplatz ist Samstag und Sonntag für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich, er dient als Stellplatz für die BMX-Camper und als Parkplatz für die Besucher des Events. BMX-Clubhaus und Festzelt sind ab Samstagmittag geöffnet. (pd)