Trauerfahne blockierte Uhrzeiger

Ungewöhnlicher Einsatz für die Bergrettung an der Laurentiuskirche

  • Bildtitel

    Die Trauerfahne für Papst Franziskus steckte im großen Uhrzeiger fest. 

    Button
  • Bildtitel

    Alexander Engstler beim Abstieg zur Uhr. Kurze Zeit später war die Fahne befreit. 

    Button
  • Bildtitel

    Zunächst wurden professionell die Sicherungen gelegt. 

    Button

Fotos: Bergrettung Bludenz-Bürs

Was tun, wenn sich eine Trauerfahne im Zeiger der Kirchturmuhr verheddert? Wie gut, dass es die Bergrettung Bludenz-Bürs gibt.


Die Geistlichen der Laurentiuskirche in Bludenz erlebten vergangene Woche eine unliebsame Überraschung. Die Uhr stand still, weil sich die Trauerfahne für Papst Franziskus in einem Zeiger verfangen hatte. Die Zeit war um 9.15 Uhr stehen geblieben. Vor der bevorstehenden Vorabendmesse folgte die große Beratung, wie dieses Problem in schwindelnder Höhe gelöst werden könnte. Steiger, Drehleiter, Telekran – ging alles nicht, da weder eine Zufahrtsmöglichkeit noch ein Platz zum Aufstellen vorhanden war.

 

Sofortige Hilfe kam

Dann die Idee! Wie wär‘s mit der Bergrettung Bludenz-Bürs? Die haben keine Höhenangst und sind es gewohnt sich über steile Wände abzuseilen - ein Versuch ist es wert. Also wurde Hans Peter Salomon kontaktiert, der sofort zusagte, sich dafür einzusetzen. Geplant war, das Dilemma zu Beginn der nächsten Woche zu lösen. Doch bereits eine halbe Stunde folgte ein Anruf vom Übungsleiter der Bergrettung, Alexander Engstler. „Es gibt ein kleines Problem, wir fahren morgen in Urlaub, aber wenn wir noch heute kommen können, machen wir dies natürlich“, so sein Kommentar. Die Pfarre sagte sofort zu. Alexander Engstler und Veronika Stapff trafen nach kurzer Zeit ein und begaben sich in den Turm zur Ausstiegsstelle. Nachdem die beiden professionell die Sicherungen gelegt hatten, begann der Abstieg zur Uhr und der Zeiger wurde von der Trauerfahne befreit und das Problem wurde in kürzester Zeit behoben. (pd)

von Burcak Erdogan 16. Juni 2025
Zielsprint in der Montfortstadt
von Ute Weinhofer 16. Juni 2025
Ausbau nach fünf Jahren abgeschlossen
von Angelika Moder 16. Juni 2025
Feierliche Eröffnung beim DSV
von Marcus Ganahl 16. Juni 2025
Sommerausstellung im Kunsthaus Bregenz eröffnet
von Angelika Moder 16. Juni 2025
Der Kitt des Zusammenlebens
von Burcak Erdogan 16. Juni 2025
Kurs auf Stabilität
von Isabelle Cerha 15. Juni 2025
Achtung, Schwallgefahr!
von Angelika Moder 15. Juni 2025
Ampelregelung auf der Faschinastraße
von Angelika Moder 15. Juni 2025
Zurück an der Spitze
Mehr anzeigen