Verbindung zweier Künstlerinnen

Kunstforum Montafon zeigt Werke von Nilbar Güles und Marlene Hausegger

  • Bildtitel

    Das Kunstforum Montafon zeigt derzeit die Ausstellung „Junctions“. 

    Button

Foto: Roland Haas

Die aktuelle Winterausstellung im Kunstforum Montafon beschäftigt sich mit dem Thema „Junctions“ von Nilbar Güres – Marlene Haus-
egger und ist noch bis zum 2. Februar zu sehen.


Junctions ist vielschichtig, es bedeutet Verbindungen, Anschlussstellen, Kreuzungen, Knotenpunkte oder auch Abzweigungen. „Das könnte man zuerst einmal auf die beiden Künstlerinnen selbst beziehen, die sich hier zusammengefunden haben. Ihre Interessen, ihre entweder sehr direkt oder auch implizit gesellschaftlich und politisch unterlegten Themen, weiters ihre mehrere Medien übergreifenden Arbeitsweisen oder ihre Experimentierfreudigkeit“, beschrieb Silvia Eiblmayr bei der Vernissage das Wesen Austellung. Die Kunst von Nilbar Güres (*1977 in Istanbul) fasziniert durch einen einzigartigen poetischen und humorvollen Erfindungsreichtum, der immer auch seine kritisch-politische Unterseite hat. In ihren Fotografien, Collagen, Objekten und Videos setzt sich Güres mit Klischees gesellschaftlicher Sichtbarkeit von Frauen in unterschiedlichen kulturellen Feldern auseinander.


Nilbar Güres wurde von Kurator Roland Haas freigestellt, mit wem sie diese Ausstellung bestreiten möchte. Ihre Wahl fiel auf Marlene Hausegger, keine Unbekannte im Kunstforum Montafon: Sie war schon bei der Gedenkausstellung „A Tribute To Gunter & Karl-Heinz“ 2017 und 2023 in der Sommerausstellung „Nach_Halt.Ig“ vertreten. Marlene Hausegger setzt sich mit dem Topos „Grenzen“ auseinander, dabei geht es ihr aber nicht nur um Landesgrenzen oder um Migration. Sie lässt ihre Kunstwerke Form annehmen, indem sie vielgestaltige Gedankenstränge so umdeutet, dass sie nicht nur dazu dienen, persönliche Krisen und Fragen der Zugehörigkeit oder Identität zu artikulieren.


Die Austellung im Kunstraum Montafon (Schruns) ist jeweils Mittwoch bis Freitag und Sonntag 16 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt frei. (pd)


Austellungsprogramm:

18. Jänner, 17.30 Uhr Kammerkonzert mit den Duo Clemente und Berger 

29. Jänner, 14 bis 16.30 Uhr Kinderkunst-Workshop mit Helene und Franz Rüdisser

von Angelika Moder 18. September 2025
Gemeinsam stark in die Zukunft
von Ute Weinhofer 18. September 2025
Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik
von Ute Weinhofer 18. September 2025
Schließung der Geburtenstation
von Angelika Moder 18. September 2025
Nenzing droht Wahlwiederholung
von Burhan Yuece 18. September 2025
Dietmar Hofer
von Marcus Ganahl 18. September 2025
Business Run Bodensee Sperren
von Burcak Erdogan 18. September 2025
„The Feldkirchian Gazette“
von Ute Weinhofer 18. September 2025
Neues Gerätehaus eröffnet
von Burcak Erdogan 18. September 2025
Erfolgreiches Handball-Camp
Mehr anzeigen