Vorarlberg - Universum Film TV-Premiere

„Das Alpenrheintal – Wo sich die Natur neu erfindet“

  • Bildtitel

    Vorpremiere UNIVERSUM-Film „Das Alpenrheintal – Wo sich die Natur neu erfindet“. Premiere am 10.6.2025 auf ORF 2 und ORF ON.




    Button

Fotos: ORF Vorarlberg

Am Dienstag, dem 10. Juni 2025, wird zur klassischen Hauptsendezeit am Abend um 20.15 Uhr der UNIVERSUM-Film „Das Alpenrheintal – Wo sich die Natur neu erfindet“ auf ORF 2 und ORF ON ausgestrahlt.

Mit Unterstützung des Landes Vorarlberg und weiteren Partnern wurde der Film gemäß den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Producing produziert. Landesrat Gantner dankt dem ORF, den Filmemachern Mario Kreuzer und Leander Khil sowie allen Beteiligten für ihre wertvolle Arbeit.


Inhalt Universum Film
Die Dokumentation erzählt, wie im Alpenrheintal durch Renaturierungsmaßnahmen neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen werden. Mit seinen naturbelassenen Uferzonen, Feuchtwiesen und Auwäldern zählt das Alpenrheintal zu den bedeutendsten Schutzgebieten in Mitteleuropa. Über viele Generationen hinweg wurde die Region den menschlichen Bedürfnissen angepasst, was sich unter anderem in der nahezu vollständigen Regulierung des Rheins zeigt. Mittlerweile wird das Alpenrheintal mit Maßnahmen wie dem Beenden der Entwässerung von Moorlandschaften oder der Schaffung von Schutzgebieten wieder wilder und natürlicher gemacht.

von Burhan Yuece 21. Juli 2025
SOV setzt auf Tradition und Neuland
von Ute Weinhofer 21. Juli 2025
Wie kann gutes Wohnen gelingen?
von Burhan Yuece 21. Juli 2025
„Zwischenraum“ in der Johanniterkirche
von Burhan Yuece 21. Juli 2025
Der älteste Turnverein Feldkirchs
von Burhan Yuece 21. Juli 2025
Offene Bücherschränke
von Burhan Yuece 21. Juli 2025
Neues Frauenhaus in Dornbirn
von Ute Weinhofer 20. Juli 2025
Regionalzeitungen als Sammelobjekt
von Burhan Yuece 20. Juli 2025
Verabschiedung in die Sommerpause
von Burhan Yuece 20. Juli 2025
Maßnahmenpaket und Strategie gegen Kinderarmut
Mehr anzeigen