Neues Rüstfahrzeug für Lustenau

Nach 33 Jahren wird das alte Einsatzfahrzeug durch ein Hightech-Modell ersetzt

  • Bildtitel

    Das Projektteam der Feuerwehr mit den Verantwortlichen aus dem Gemeindeamt. 

    Button

Foto: Kuzmanovic

Nach über drei Jahrzehnten im Dienst hat die Feuerwehr Lustenau ihr altes schweres Rüstfahrzeug in den Ruhestand verabschiedet und ein neues, hochmodernes Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen.

Die offizielle Übergabe beim Lustenauer Feuerwehrhaus verlief dabei zunächst turbulent: Kurz vor der Ankunft des neuen Fahrzeugs wurde die Wehr zu einem Küchenbrand gerufen. Nach rascher Brandbekämpfung konnte die Feier mit etwas Verspätung fortgesetzt werden. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Bürger waren dabei, als das neue Einsatzfahrzeug im Blaulicht-Spalier in Empfang genommen wurde.

Über vier Jahre lang wurde das neue Fahrzeug geplant – individuell auf die Bedürfnisse der Lustenauer Feuerwehr abgestimmt. Es verfügt über modernste Ausstattung, darunter einen leistungsstarken Kran, hydraulische Rettungsgeräte, eine acht Tonnen starke Seilwinde und Hebekissen mit bis zu 74 Tonnen Hubkraft.

Die Kosten von 1,3 Millionen Euro wurden zu 75 Prozent vom Land Vorarlberg und zu 25 Prozent von der Marktgemeinde Lustenau getragen. Das Fahrzeug ist Teil des überregionalen Sondereinsatzmittel-Konzeptes und wird bei Bedarf auch in anderen Regionen eingesetzt.

Zum feierlichen Abschluss fuhren das alte und das neue Fahrzeug gemeinsam vor das Feuerwehrhaus – ein symbolischer Moment des Übergangs. Bürgermeister Patrick Wiedl sprach von einer „Investition in die Sicherheit der Bevölkerung und einem starken Zeichen der Wertschätzung für die Einsatzkräfte“. Das ausgediente Fahrzeug wird künftig einer ausländischen Hilfsorganisation übergeben – und dort weiterhin im Einsatz stehen. (pd)

von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Kindergarten ist MINT
von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Rankler Senioren auf Tour
von Angelika Moder 19. Oktober 2025
Drei Gemeinden feiern Klimaschutz auf zwei Rädern
von Ute Weinhofer 19. Oktober 2025
Bludenz sucht Christbaum
von Marcus Ganahl 19. Oktober 2025
Kartoffeltag im Pfarrheim Franz Xaver in Lochau
von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Ein Sommer mit vielen Kilometern
von Angelika Moder 19. Oktober 2025
Feierliche Segnung
von Ute Weinhofer 18. Oktober 2025
Verdienstvolle Musikanten der HM Dalaas und Wald a. A.
von Angelika Moder 18. Oktober 2025
Maturanten auf Wallfahrt
Mehr anzeigen