Weichen für Schulneubau gestellt

Marktgemeinde Lustenau schafft Platz für die Schulkinder der Zukunft

  • Bildtitel

    In der Schule am Schlatt wird nach dem Umzug der Schüler in den Campus Rotkreuz die fünfte Volksschule entstehen. 

    Button

Foto: Lukas Hämmerle

Mit der Entscheidung, im Sportpark eine fünfte Volksschule zu errichten, reagiert die Lustenauer Gemeindevertretung auf die beengten Platzverhältnisse an den bestehenden Standorten.

„Im Sommer 2026 wird der Campus Rotkreuz fertiggestellt. Dann stehen die Räumlichkeiten der bisherigen Ausweichschule am Schlatt zur Verfügung – dort wird zunächst die fünfte Volksschule eingerichtet“, erklären Bürgermeister Patrick Wiedl und Bildungsgemeinderätin Doris Dobros. Auf längere Sicht ist ein funktionaler, aber bewusst schlichter Neubau im Sportpark geplant.

Die neue Volksschule ist eine direkte Reaktion auf das stetige Bevölkerungswachstum in der Gemeinde. Bereits seit Jahren stoßen mehrere Volksschulen an ihre Kapazitätsgrenzen. Mit dem zusätzlichen Standort soll nicht nur die Raumnot gemildert, sondern auch eine bessere Verteilung der Schüler ermöglicht werden.
In puncto Kosten setzt die Gemeinde auf Zurückhaltung. Gerüchte um einen möglichen 35-Millionen-Euro-Bau weisen Wiedl und Dobros entschieden zurück: „Von einer neuen Schule mit einem Kostenrahmen von 35 Millionen Euro, wie kolportiert wurde, kann keine Rede sein. In anderen Gemeinden wurden vergleichbare Schulen um deutlich weniger als die Hälfte errichtet – daran orientieren wir uns.“ Mit der fünften Volksschule im Kirchdorf werden zudem nicht nur dringend benötigte Kapazitäten geschaffen, sondern auch die Weichen für eine zeitgemäße, effiziente Schulorganisation gestellt. (pd)

von Burcak Erdogan 18. Dezember 2025
Krebshilfe-Benefizkonzert
von Ute Weinhofer 18. Dezember 2025
Stadthaushalt mit klarer Richtung
von Burhan Yuece 17. Dezember 2025
Abschied Es war mir eine Ehre Von der Schotterstraße, auf die Rennstrecke und jetzt zum Boxenstopp. Nach einem PS-starken Arbeitsleben verabschiede ich mich in den Ruhestand. Vor mittlerweile 47 Jahren startete ich mit einer Lehre als Groß- und Einzelhandelskaufmann meine berufliche Laufbahn. Nach dem Bundesheer war ich hauptsächlich im Verkauf und im Außendienst, ab 1996 erstmals im Anzeigenverkauf für eine Zeitung tätig. Ein bis heute guter Freund hat das Potenzial für den Anzeigenverkauf in mir erkannt – und er sollte Recht behalten. Man kann sagen, ich bin zum Verkäufer geboren. Es folgten Beschäftigungen für Das Kleine Blatt, Mein Einkauf und das Magazin WEEK. Vor etwas mehr als elf Jahren kam ich dann zu den Regionalzeitungen. Dank meiner guten Kontakte zu Autohändlern war es mir über Jahrzehnte möglich, den Umsatz zu steigern. Ebenso habe ich es von Anfang an geschafft, Zugang zu Testautos zu bekommen - für eine Wochenzeitung in Österreich meines Wissens immer noch einmalig. Gesamt habe ich als Testfahrer etwa 2.000 Fahrzeuge unter die Lupe genommen und zigtausende Autoartikel geschrieben. Es war eine gute Zeit, doch jetzt freue ich mich auf meine Pension. Zur Ruhe setzen werde ich mich aber nicht. Ich freue mich auf mehr Zeit mit meinen Enkelkindern und meinen drei Söhnen sowie auf meine Leidenschaft – das Kochen. Auf mehr Bewegung und natürlich auf viele Reisen mit meiner Partnerin Sabine, die mich in den ersten Jahren bei vielen Artikeln unterstützt hat. Danke Schatz! Der Dank geht auch an meine lieben Arbeitskollegen, Geschäftsführer und Inhaber, Geschäftspartner, Kunden und Freunde. Es war mir eine Ehre. Ich wünsche allen stets eine gute und sichere Fahrt, wundervolle Weihnachten mit ihren Liebsten und einen positiven, erfolgreichen Start ins Jahr 2026. Herzlichst, Berndt Riedmann
von Burhan Yuece 17. Dezember 2025
Silvia Böhler
von Marcus Ganahl 17. Dezember 2025
Adventduft, Taucher und Vereinsabschluss
von Ute Weinhofer 17. Dezember 2025
„A Swingin‘ X(i)-Mas“ mit der „Bludenz Big Band Union“
von Angelika Moder 17. Dezember 2025
Verkehrsberuhigung
von Mario Beib 17. Dezember 2025
Slow Food, Vorarlberg, Gantner, Hohenems, Genuss, faire Lebensmittel, fairer Handel, Bio
von Ute Weinhofer 17. Dezember 2025
Stimmungsvolle Konzertreihe
Mehr anzeigen