Zwei neue Ausstellungen im dô

Gerhard Winkler und Roland Schuster stellen an der Dornbirner Straße aus

  • Bildtitel

    Beim Malen ist Gerhard Winkler zumeist in der Natur anzutreffen, aber auch im Atelier entstehen Kunstwerke. 


    Button

Foto: Gerhard Winkler

Nachdem die Bibliothek das dô als Ausweichstelle wieder verlassen hat, können die Räumlichkeiten an der Dornbirner Straße wieder neu bespielt werden. Den Anfang machen „Streubüschen“ und „floral“. Beide Ausstellungen eröffnen in dieser Woche und laufen bis 6. Februar.

Mit „Streubüschen“ nimmt der Dornbirner Künstler Gerhard Winkler die Betrachter seiner Werke mit auf einen Streifzug durch das Lauteracher Ried. Stets unterwegs mit dem Malerwägelchen erlebt der Künstler, dem Wetter ausgesetzt, bei Sonne und Regen, Hitze und Kälte, im Malprozess Selbstvergessenheit. Gerhard Winklers Serie „Streubüschen“, die über das reine Abbilden hinausgeht, ist Anregung, die Beziehung zur (Um)Welt zu hinterfragen, aber auch ein Appell, sorgsam mit dem Naturschatz Ried umzugehen.
Mit Malerei und Motiven aus der grünen und blühenden Pracht rund um sein Haus ist der Lustenauer Grafikdesigner und Künstler Roland Schuster ab dem 11. Jänner unter dem Titel „floral“ im dô für jung und älter zu sehen. Aus der Fläche leuchtender Bildwelten, die komplett auf Tiefenwirkung verzichten, wachsen Blüten, Blätter und Gräser in geordneter Fülle. (pd)

von Ute Weinhofer 2. Mai 2025
Staatsmeister und Vize kommen aus dem Ländle
von Angelika Moder 2. Mai 2025
Badminton-Elite in Dornbirn
von Marcus Ganahl 1. Mai 2025
Fundstücke zu verkaufen
von Burcak Erdogan 1. Mai 2025
Ab ins kühle Nass!
von Marcus Ganahl 1. Mai 2025
„Freedom Sonata“
von Ute Weinhofer 1. Mai 2025
Tag der offenen Hoftüren
von Angelika Moder 1. Mai 2025
Pedalpiraten erobern die Stadt
von Angelika Moder 1. Mai 2025
„Eintages-Radler“ auf der Straße
von Burcak Erdogan 1. Mai 2025
Stadtentwicklung erleben
Mehr anzeigen