10.707 Arbeitslose in Vorarlberg

Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg steigt

  • Bildtitel

    Ende Februar waren 10.707 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet.

    Button

Foto: karolina-grabowska

Ende Februar waren 10.707 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet


„Die anhaltende schwache Konjunkturentwicklung führt zu einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit“, informiert AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

Ende Februar waren 10.707 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, um 542 Personen oder 5,3 Prozent mehr wie noch vor einem Jahr. „Von der schwachen Konjunktur ist besonders der Produktionsbereich betroffen“, informiert Bereuter. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,7 Prozent deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 8,1 Prozent.

Die Zahl, der beim AMS gemeldeten offenen Stellen, ist im Produktionsbereich um über 40 Prozent auf 717 zurückgegangen, gleichzeitig ist die Zahl der Arbeitslosen aus der Branche auf 2.942 Personen (plus 3,3 Prozent) angestiegen.

Geringe Ausbildung
Nach wie vor konnten rund die Hälfte der arbeitslosen Personen als höchste abgeschlossen Ausbildung nur einen Pflichtschulabschluss vorweisen. Aktuell nehmen 2.659 Personen an AMS-Schulungen teil – ein Anstieg um 247 Teilnehmenden beziehungsweise 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereuter:

„Mit unseren Angeboten, die auf Fachkräfteausbildungen ausgerichtet sind, verbessern wir die Jobchancen der arbeitsuchenden Personen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Besetzung der offenen Fachkräftestellen.


von Angelika Moder 5. Mai 2025
Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung
von Burcak Erdogan 5. Mai 2025
Infotag bei den Pfadis Altenstadt-Levis
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Projekt Ruggbach abgeschlossen
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Frastanzer Bürgermeister nominiert
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Harder Abendbrise
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Baustart der Moschee Lustenau
von Burcak Erdogan 4. Mai 2025
... hat das Kriegsende miterlebt
von Ute Weinhofer 4. Mai 2025
Kinder schnupperten BMX-Luft
von Marcus Ganahl 3. Mai 2025
„Bregenz blüht auf!“
Mehr anzeigen