1200. Namenstag für Gisingen

Am 1. Mai 825 wurde Gisingen erstmals urkundlich erwähnt

  • Bildtitel

    Ringstraße 2, „Baschiles“ Haus. Von Links: Johann Engelbert Meier, Maria, Ottilia, Rosina und Kreszentia, 1901.

    Button

Foto:  pirvat

Es ist ein ganz besonderes Jahr für den Feldkircher Ortsteil Gisingen: Am 1. Mai 2025 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft zum 1200. Mal.

Damals, im Jahr 825, wurde Gisingen in einer Urkunde des Schultheißen Folcwin schriftlich festgehalten – ein Meilenstein, der nun mit einem umfangreichen Festprogramm gewürdigt wird.


Im Rahmen des Jubiläumsjahres „Feldkirch einhundert“, das an die Vereinigung der sechs Ortsteile mit der Innenstadt vor 100 Jahren erinnert, setzt Gisingen mit seiner 1.200-jährigen Geschichte einen besonders geschichtsträchtigen Akzent. Die Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit der Stadt Feldkirch und den örtlichen Fraktionen statt.

Auftakt mit Bischof Elbs
Den offiziellen Auftakt bildet am Mittwoch, den 30. April, ein Festgottesdienst mit Bischof Benno Elbs. In der Pfarrkirche Gisingen wird dabei der Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft gespannt – musikalisch umrahmt vom Kirchenchor.

Geschichte zum Anfassen
Direkt im Anschluss an den Gottesdienst eröffnet im Sebastiansaal die Ausstellung „Hüsr, Lüt und Leaba“ von Matthias Nägele. Die Schau wirft einen lebendigen Blick auf das Alltagsleben, historische Bauten und das soziale Gefüge vergangener Zeiten in Gisingen. Dabei werden auch Gebäude vorgestellt, die bereits auf der Rheinstromkarte von 1826 verzeichnet sind. Deren Bauzeit konnte mithilfe dendrochronologischer Analysen (Holzaltersbestimmung) von Dr. Klaus Pfeifer präzise bestimmt werden. (ICE)


Info:

1200 Jahre Gisingen – Das Jubiläumsprogramm auf einen Blick

30. April: Festgottesdienst 18.30 Uhr mit Bischof Benno Elbs, Pfarrkirche Gisingen

Ausstellung „Hüsr, Lüt und Leaba“ – Sebastiansaal Gisingen
30. April: 19.30 – 22 Uhr (Vernissage)

 1. Mai:   10 – 18 Uhr
 2. Mai:   14 – 18 Uhr
19 Uhr: Vortrag Peter Erhart (Pfarr. Punkt Gisingen
 3. Mai: 10 – 20 Uhr
 4. Mai: 10 – 16 Uhr

25. April – 3. Juli 2025, Stiftsarchiv St. Gallen:
Ausstellung von Folcwins Original-Urkunde, Historisches Dokument zur „Via Gisingasca“ erstmals öffentlich zugänglich.

25. April, 17 Uhr: Historischer Dorfrundgang: „Freitag um 5“
Treffpunkt: Sebastianplatz, Matthias Nägele führt durch Gisingens Geschichte

von Ute Weinhofer 29. Juli 2025
Rekord bei „Vorarlberg radelt“
von Ute Weinhofer 29. Juli 2025
Kulturelle Klangräume mit Weitblick
von Burcak Erdogan 29. Juli 2025
Segelflug: Staats- und Vizestaatsmeister 2025
von Angelika Moder 29. Juli 2025
Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs
von Angelika Moder 29. Juli 2025
Feldkircher Kinderflohmarkt
von Ute Weinhofer 29. Juli 2025
Sommerausstellung in der Remise
von Burhan Yuece 24. Juli 2025
Offen für Jugend
von Burhan Yuece 24. Juli 2025
Kampf gegen die Strömung – Wenn jede Sekunde zählt
von Burcak Erdogan 24. Juli 2025
LSV - Illspitzlauf feiert gelungenes Comeback
Mehr anzeigen