302. Zunfttag in Röns

Handwerkerzunft Schlins-Röns

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: Verein

Am Samstag, den 10. Jänner 2026, fand in Röns der 302. Zunfttag der Handwerkerzunft Schlins-Röns statt. Der eiskalte Jännertag begann traditionsgemäß mit dem Fahneneinzug und einem feierlichen Gottesdienst, der gemeinsam mit Mitgliedern der Zunft gestaltet und musikalisch vom Magnus Chor Röns sowie dem Handwerkerlied umrahmt wurde.
Im Anschluss versammelten sich die Zunftmitglieder zur Zunftversammlung im Magnussaal. Dabei wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, das insbesondere durch das umfangreiche 300-Jahre-Jubiläumsprojekt geprägt war. Dieses wurde als gelungenes Beispiel für Gemeinschaft, Zusammenarbeit und gelebtes Miteinander hervorgehoben. Für das kommende Jahr ist die Umsetzung eines Stelen-Wegs geplant, der den Abschluss des LEADER-Projekts „Handwerk bewahren“ bilden soll.
Neben Ehrungen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier wurde der Zunftmeister Bernd Hartmann einstimmig bestätigt, kündigte jedoch an, dass es sich um seine letzte Funktionsperiode handeln wird. Vorstandsmitglied Mark Spiegl zieht sich aus dem Vorstand zurück. Für sein Engagement wurde ihm herzlich gedankt. Die übrigen Vorstandsmitglieder samt deren Rollen wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Die Zunft durfte zudem zwei neue Mitglieder willkommen heißen und zählt nun insgesamt 218 Mitglieder. Großer Anklang fand auch das traditionelle Zunftpreisjassen, an dem 36 Personen teilnahmen.
Ein riesiger Dank galt allen Zunftbrüdern und -schwestern, die Organisation und Bewirtung des Zunfttages übernommen haben!
Der nächste Zunfttermin ist der 10. Kinder-Fackelbautag am Samstag, dem 21. Februar 2026, ab 15 Uhr bei der Tischlerei Hartmann. (ver)

von Burcak Erdogan 15. März 2026
Prima la musica: Rekordbilanz
von Angelika Moder 15. März 2026
Familienspielefest in Hohenems
von Marcus Ganahl 15. März 2026
Künstler gekonnt in Szene gesetzt
von Angelika Moder 15. März 2026
Tradition mit Start-up-Spirit
von Angelika Moder 15. März 2026
Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung
von Angelika Moder 15. März 2026
Giorgi Gigashvili begeistert Publikum
von Burcak Erdogan 15. März 2026
Verein setzt Schritte in die Zukunft
von Angelika Moder 15. März 2026
Kreativer Botschafter
von Burcak Erdogan 15. März 2026
Lebenswerte Zukunft in Meiningen
Mehr anzeigen