Arbeiten schreiten voran
Rückbau der alten Montfortbrücke weitgehend abgeschlossen
Foto: Stadt Feldkirch
Die Arbeiten an der neuen Montfortbrücke im Rahmen des Projekts Hochwasserschutz Feldkirch schreiten planmäßig voran.
In den vergangenen Wochen wurden die alten Widerlager abgetragen und bereits mit dem Bau der neuen Fundamente begonnen. Diese übernehmen künftig die Aufgabe, die Brückenlasten zuverlässig in den Untergrund abzuleiten. Die Arbeiten an den Widerlagern werden in den kommenden Wochen abgeschlossen.
Leitungen und Stahlträger
Im Anschluss rücken die Verlegung neuer Leitungs- und Kabeltrassen in den Vordergrund. Betroffen sind vor allem die Bereiche Schillerstraße und Gilmstraße, wo umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden. Ende Oktober starten zudem die Vorbereitungen für den Einhub der Stahlträger. Dieser ist für Anfang November vorgesehen, wobei punktuelle Nachtarbeiten nicht ausgeschlossen werden können.
Verkehr während der Bauzeit
Während der gesamten Bauzeit bleibt die provisorische Verkehrsführung aufrecht. Der motorisierte Verkehr wird über die Behelfsbrücke geleitet, die voraussichtlich bis Ostern 2026 in Betrieb bleibt. Für Fußgänger:innen stehen sowohl der provisorische Behelfssteg als auch ein gesicherter Übergang im Bereich Landesgericht/Landesfinanzdirektion zur Verfügung, die einen sicheren Zugang zwischen beiden Ufern gewährleisten. (pd)