Erfolgreicher Tag der offenen Türen

Die Rheinregulierung feierte in Mäder die Eröffnung ihrer neuen Halle

  • Bildtitel

    Rheinbauleiter Mathias Speckle und die Bürgermeister Daniel Schuster und Gerd Hölzl bei der offiziellen Eröffnung. (v.l.)

    Button

Foto: IRR

Beim ehemaligen Steinbruch Kadelberg in Mäder wurde kürzlich die Eröffnung der neuen Hallen des Hochwasserstützpunktes mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Was im Jahr 2017 mit ersten Planungsarbeiten begann, konnte nun mit einem regelrechten Volksfest eingeweiht werden. Die neue Hochwasserhalle am Stützpunkt Mäder, 40 Meter lang, 16 Meter breit und 6,5 Meter hoch, wurde offiziell eröffnet. Nach kurzen Eröffnungsansprachen schnitten die Bürgermeister Daniel Schuster, Mäder, und Gerd Hölzl, Koblach, zusammen mit dem österreichischen Rheinbauleiter Mathias Speckle das obligate rote Band durch. Wo normalerweise Sandsäcke, Baggermatratzen und Maschinen gelagert werden, spielte die Bürgermusik Mäder auf, und die Gäste ließen sich vom Verein Rhein-Schauen kulinarisch verwöhnen.


Dazu gab es auf dem ganzen Gelände viel zu entdecken. Die neu geplanten Erholungszonen, welche mit dem Projekt Rhesi realisiert werden, stießen an den Informationsständen genauso auf Interesse wie die Erklärungen zum Hochwassereinsatz am Alpenrhein. Das Dammmodell zeigte, wie ein Hochwasserdamm funktioniert und was passiert, wenn er bricht. An einem Miniaturhaus wurde demonstriert, wie das eigene Haus am besten vor Hochwasser geschützt wird. Eigenschutz war auch das Thema des Zivilschutzverbands Vorarlberg und die Feuerwehren Mäder und Koblach erklärten, wie bei Hochwasser vorgegangen wird. Der ausgestellte Maschinenpark des Rheinunternehmens und des Landesflussbauhofs sorgte für strahlende Augen bei Groß und Klein. Letztere vergnügten sich außerdem in der Spielzone, und viele Gäste nahmen auch die Gelegenheit wahr, mit dem Rheinbähnle zum Zollamt Mäder und retour zu fahren. (pd)

von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Kindergarten ist MINT
von Angelika Moder 19. Oktober 2025
Neues Rüstfahrzeug für Lustenau
von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Rankler Senioren auf Tour
von Angelika Moder 19. Oktober 2025
Drei Gemeinden feiern Klimaschutz auf zwei Rädern
von Ute Weinhofer 19. Oktober 2025
Bludenz sucht Christbaum
von Marcus Ganahl 19. Oktober 2025
Kartoffeltag im Pfarrheim Franz Xaver in Lochau
von Burcak Erdogan 19. Oktober 2025
Ein Sommer mit vielen Kilometern
von Angelika Moder 19. Oktober 2025
Feierliche Segnung
von Ute Weinhofer 18. Oktober 2025
Verdienstvolle Musikanten der HM Dalaas und Wald a. A.
Mehr anzeigen