Auch im Ländle verarmte Senioren

Lebensmittelgutscheine für Senioren von Volkshilfe und Pensionistenverband

  • Bildtitel

    Volkshilfe und Pensionistenverband wollen Armut lindern


    Button

Foto: getty images

Die Volkshilfe Vorarlberg führt mit dem Pensionistenverband Vorarlberg eine Lebensmittelgutscheinaktion durch. 20.000 Euro werden zur Verfügung gestellt.

Die Aktion ist eine Ergänzung zu den von der Volkshilfe Vorarlberg über das ganze Jahr durchgeführten Hilfsaktionen in Vorarlberg. Senioren, die Ausgleichszulage beziehen und monatlich die festgelegte Einkommensgrenze (gemäß EU-SILC-Zahlen) nicht überschreiten, können bei der Volkshilfe Vorarlberg bis 31. Jänner 2025 beziehungsweise solange der Vorrat reicht, Lebensmittelgutscheine im Wert von bis zu 100 Euro pro Person abholen.


Erforderliche Unterlagen

Aktuelle/r Pensionsbescheid/e beziehungsweise Einkommensbestätigungen oder Steuerbescheid 2023.

Anträge können bei der Volkshilfe oder beim Pensionistenverband Vorarlberg persönlich abgeholt werden und werden auch online zur Verfügung gestellt.

Private Spenden
Die gesamte Summe von 20.000 Euro wurde von privaten Spendern aus ganz Österreich der Volkshilfe Vorarlberg zur Verfügung gestellt.
„Wir würden gerne mehr Geld zur Verfügung stellen, um die Armut in Vorarlberg zu lindern und wir sind uns bewusst, dass dies nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" ist, doch können wir nur so viel Unterstützung geben, wie wir Spenden erhalten und können auch mit diesen aktuell nur die dringendsten Notfälle berücksichtigen“, erklärt Anton Schäfer von der Volkshilfe Vorarlberg.

„Die Armut betrifft in Vorarlberg etwa zwischen 60.000 und 80.000 Personen. Genaue Zahlen werden von der Vorarlberger Landesregierung nicht erhoben beziehungsweise nicht bekannt gegeben“, bedauert Schäfer. Es sind nach Hochrechnungen der Volkshilfe anhand der Zahlen aus anderen Bundesländern etwa 15 bis 20 Prozent der Wohnbevölkerung. Unter der Armut würden vor allem die Kinder und die Pensionisten am meisten leiden.

von Isabelle Cerha 7. Mai 2025
Inklusionshelden 2025 gesucht
von Burcak Erdogan 7. Mai 2025
Gesundheit im Fokus
von Isabelle Cerha 7. Mai 2025
Tag der Blasmusik
von Ute Weinhofer 7. Mai 2025
Zukunftswald gepflanzt
von Angelika Moder 6. Mai 2025
Kleiner historischer Rundgang durch Nenzing
von Ute Weinhofer 6. Mai 2025
Feierliche Angelobung im Rathaus
von Angelika Moder 5. Mai 2025
Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung
von Burcak Erdogan 5. Mai 2025
Infotag bei den Pfadis Altenstadt-Levis
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Projekt Ruggbach abgeschlossen
Mehr anzeigen