Neuer Schnullerkasten in Lochau

Der Lochauer Schnullerbaum wird wieder mit „Nachschub“ versorgt

  • Bildtitel

    Der Schnullerbaum befindet sich seeseitig auf der Höhe des Bahnhofs Lochau-Hörbranz.

    Button

Foto: Gemeinde Lochau

Der „Schnullerkasten“ beim Schnullerbaum am Lochauer Hafen musste im Februar dieses Jahres entfernt werden, da dieser kaputt war. Ob tatsächlich ein Vandalismus-Akt dahintersteckt oder der Kasten ein Opfer seines Alters wurde, sei dahingestellt. Jetzt wird diese schöne Tradition in der Gemeinde Lochau jedenfalls wiederbelebt.

Da die Gemeinde diese langjährige Tradition weiter am Leben erhalten möchte, wurde umgehend ein neuer „Schnullerkasten“ organisiert. Der Baum befindet sich seeseitig auf Höhe des Bahnhofs Hörbranz-Lochau unweit des Spielplatzes im Schwarzbad. Er ist mit vielen bunten Schnullern der vergangenen Jahre geschmückt, die von Kindern aus der Umgebung und darüber hinaus aufgehängt wurden. Der Schnullerbaum ist ein Ort, an dem Kinder ihre Schnuller aufhängen können, wenn sie bereit sind, auf sie zu verzichten und symbolisch den Übergang zum „Großsein“ zu feiern. Die letzten Jahre, insbesondere während der Corona-Pandemie, ist das Ganze etwas in Vergessenheit geraten.

Nächster Termin: 7. Mai
Das möchte die Gemeinde nunmehr ändern und die Schnuller ab sofort wieder einmal jährlich im Frühjahr anbringen lassen. Der nächste Termin zur Anbringung der Schnuller ist am Mittwoch, den 7. Mai. Groß und Klein aus nah und fern sind dazu recht herzlich eingeladen. Die ausgedienten Schnuller kann man aber auch jederzeit im Schnullerkasten einwerfen. Der Schnullerbaum in Lochau ist eine beliebte Attraktion für Familien und Kinder aus der Region. Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2012 von Angelika Braza (Elternbildung) und Elisabeth Matt. (pd)

von Burcak Erdogan 1. Mai 2025
Ab ins kühle Nass!
von Marcus Ganahl 1. Mai 2025
„Freedom Sonata“
von Ute Weinhofer 1. Mai 2025
Tag der offenen Hoftüren
von Angelika Moder 1. Mai 2025
Pedalpiraten erobern die Stadt
von Angelika Moder 1. Mai 2025
„Eintages-Radler“ auf der Straße
von Burcak Erdogan 1. Mai 2025
Stadtentwicklung erleben
von Marcus Ganahl 1. Mai 2025
Silvia Böhler
von Burcak Erdogan 30. April 2025
1200. Namenstag für Gisingen
von Angelika Moder 30. April 2025
Größtes Eintagesrennen Österreichs
Mehr anzeigen