Sicherheit im Bahnhofsquartier

Enge Zusammenarbeit: Maßnahmen und Strukturen im Bahnhofsviertel bewähren sich

  • Bildtitel

    Ein regelmäßiger Austausch stärkt die Sicherheit vor Ort.

    Button

Foto: Stadt Feldkirch

Die Stadt Feldkirch setzt auf eine enge Zusammenarbeit, um das Bahnhofsquartier sicher zu halten. Beim jährlichen Sicherheits-Jour-Fixe mit Polizei, ÖBB und sozialen Einrichtungen wurde bestätigt, dass der Bahnhof Feldkirch weiterhin zu den sichersten zählt.

„Unsere regelmäßigen Treffen bieten eine wertvolle Plattform, um Herausforderungen offen anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln“, so Bürgermeister Manfred Rädler. Die bisherigen Maßnahmen zeigen Wirkung: Nach Abschluss der Bauarbeiten hat sich die Situation am Bahnhof spürbar beruhigt.

Koordinierte Maßnahmen
Regelmäßige Polizeistreifen, das seit 2022 geltende Alkoholverbot und die Gemeinwesenarbeit sorgen für Stabilität. Quartiersmanagerin Carmen Degasper ist direkte Ansprechpartnerin vor Ort und vermittelt zwischen den Interessen. Bei akuten Problemen kann sie direkt kontaktiert werden.

Gemeinsame Verantwortung
Täglich passieren rund 20.000 Menschen die Bahnhofcity – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder als Reisende. „Wenn so viele unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen, kann das auch zu Konflikten führen“, erklärt Bürgermeister Rädler. „Wichtig ist, dass wir als Stadt ein Gleichgewicht zwischen sozialer Verantwortung und dem Sicherheitsgefühl der Bevölkerung finden.“ Auch die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen spielt eine entscheidende Rolle. Die Stadt steht im regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen, um ein möglichst reibungsloses Miteinander zu gewährleisten. Besonders wichtig ist dabei, gezielt auf individuelle Problemstellungen einzugehen, statt allgemeine Maßnahmen überzustülpen.

Schutz und Prävention
Um die Sicherheit weiter zu stärken, werden Maßnahmen laufend evaluiert und angepasst. „Unsere Strukturen funktionieren“, betont Rädler. „Wir sind auf einem guten Weg und werden weiterhin in enger Abstimmung mit allen Beteiligten daran arbeiten, die Bahnhofcity als sicheren und attraktiven Ort zu erhalten.“ (pd)

von Isabelle Cerha 21. Juni 2025
Tierschutzpreis 2025
von Marcus Ganahl 21. Juni 2025
Richtfest für neuen Hochbehälter in Wolfurt
von Angelika Moder 21. Juni 2025
Ein Tag, ein Fest
von Burcak Erdogan 21. Juni 2025
Musikalische Begegnung im Pfarrsaal TIP in Tisis
von Ute Weinhofer 21. Juni 2025
Bludenzer im Spitzenfeld
von Burcak Erdogan 21. Juni 2025
Mäder lädt zum Sonnenfest
von Angelika Moder 21. Juni 2025
Neue Pläne für den Messepark
von Ute Weinhofer 21. Juni 2025
Alles bereit für Blumenegger Sommer
von Burcak Erdogan 20. Juni 2025
Stimmen von Frauen
Mehr anzeigen