Dornbirn begrüßt neue Studenten

Mehr als 670 neue Studenten haben an der FH Vorarlberg ihre Ausbildung begonnen

  • Bildtitel

    Im Prachtclub Conrad Sohm feierten die neuen Studenten bei der Willkommensparty der Stadt Dornbirn. 

    Button

Foto: Stadt Dornbirn

Wie bereits in den Vorjahren hat die Stadt die „neuen Dornbirner“ mit einer Willkommensparty im Prachtclub Conrad Sohm begrüßt.

Dornbirn zeigt sich stolz, mit der Fachhochschule Vorarlberg die Hochschulstadt im Ländle zu sein und freut sich wieder auf zahlreiche neue Studenten. Der jährliche Students-Welcome ist dabei immer eine gute Gelegenheit, die neuen Studierenden willkommen zu heißen und erstmals begrüßte auch Regine Kadgien als neue Rektorin der FHV die neuen Studierenden.
Nach dem offiziellen Teil schilderten zwei Austauschstudierende mit viel Humor und Charme ihre Highlights rund um ihren neuen Studienplatz und mit DJ-Sound von „Retro Brunch“ genossen die rund 200 Gäste, die der Einladung der Stadt gefolgt sind, die anschließende Partynacht im Dornbirner Prachtclub.


In diesem Jahr starteten insgesamt 671 Bachelor- und Masterstudenten ihr Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung sowie Soziales und Gesundheit. Dazu kommen 55 Gaststudierende aus 32 Partneruniversitäten und aus 23 unterschiedlichen Ländern. Die FH Vorarlberg kooperiert mit 115 Hochschulen aus aller Welt.


Dornbirn ist durch die FHV zur Hochschulstadt avanciert und so studieren insgesamt 1.567 Studenten im Ländle. Durch die gute Lage im Dreiländereck, mitten in Europa, bietet die Stadt ideale Voraussetzungen für ein Studium und attraktive Möglichkeiten in Sachen Freizeitgestaltung. Im Rahmen des Konzepts Campus V arbeiten Fachhochschule, Forschungseinrichtungen und Betriebe bereits zusammen. Im Fokus steht dabei eine erfolgreiche Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. (pd)

von Angelika Moder 6. Mai 2025
Kleiner historischer Rundgang durch Nenzing
von Ute Weinhofer 6. Mai 2025
Feierliche Angelobung im Rathaus
von Angelika Moder 5. Mai 2025
Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung
von Burcak Erdogan 5. Mai 2025
Infotag bei den Pfadis Altenstadt-Levis
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Projekt Ruggbach abgeschlossen
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Frastanzer Bürgermeister nominiert
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Harder Abendbrise
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Baustart der Moschee Lustenau
von Burcak Erdogan 4. Mai 2025
... hat das Kriegsende miterlebt
Mehr anzeigen