Familien im Mittelpunkt

Rankweil will auch weiterhin Vorarlbergs familienfreundlichste Gemeinde sein

  • Bildtitel

    Bei der Kinderkonferenz findet in Rankweil auch die Stimmen der Jüngsten Gehör.

    Button

Foto:  MG Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vorarlbergs familien-freundlichste Gemeinde zu sein – und sie erfüllt diesen Anspruch mit beeindruckendem Engagement.

Dazu hat sich Rankweil als eine der ersten Gemeinden 1996 bis 1998 am Projekt „Familiengerechte Gemeinde“ beteiligt und ist seit 2012 auch eine „familienplus“-Gemeinde. Dabei handelt es sich um ein Gütesiegel, das Vorarlberger Gemeinden in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit auszeichnen. Ziel ist dabei, die Stärken und Potentiale der Familie in allen Lebensbereichen zu nutzen und zu fördern.

Beim Re-Audit 2020 wurde Rankweil dazu als familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs ausgezeichnet. Und so bot auch das Jahr 2024 wieder ein buntes Programm an Veranstaltungen, die Familien zusammenbrachten und begeisterten. Unter dem Leitgedanken „Rankweil lässt kein Kind zurück“ bündelt die Gemeinde eine Vielzahl präventiver und sozialräumlicher Angebote, die Familien in ihrem Alltag unterstützen, Kinder fördern und den Zusammenhalt stärken.

Die Aktivitäten der Marktgemeinde Rankweil im vergangenen Jahr zeigen, dass mit Engagement und klaren Visionen Großes erreicht werden kann. Rankweil beweist so auch eindrucksvoll, dass Familienfreundlichkeit nicht nur ein Ziel ist, sondern gelebte Realität. Diese Vorreiterrolle wird der Gemeinde auch in Zukunft ermöglichen, Kindern und Familien die besten Chancen zu bieten – und ein Vorbild für andere Gemeinden zu bleiben. (mm/pd)

von Burcak Erdogan 12. Mai 2025
Erste Radausfahrt der Seniorenrunde Rankweil
von Ute Weinhofer 12. Mai 2025
Guter Auftakt
von Burcak Erdogan 12. Mai 2025
Reinigung und neue Regeln für Bio-Tonnen
von Burcak Erdogan 12. Mai 2025
Ehre, wem Ehre gebührt
von Marcus Ganahl 12. Mai 2025
The Week
von Ute Weinhofer 11. Mai 2025
Abschied für den guten Zweck
von Ute Weinhofer 11. Mai 2025
Lustenau will Turnaround
von Marcus Ganahl 11. Mai 2025
Autohaus Leitner lud zum 60-Jahr-Jubiläum nach Fußach
von Ute Weinhofer 11. Mai 2025
Neuer Taktgeber beim Musikschulwerk
Mehr anzeigen