Waldbesitzerinnen und Jägerinnen

Auch Wald und Jagd dürfen in Frauenhände

  • Slide title

    Andrea Schwarzmann (LFI Vorarlberg), Tamara Eckhart (Waldaufseherin) und Sylvia Rickmann (Vorarlberger Waldverein) (von links)

    Button

Foto: LK Vbg.

Es gilt Frauen in der Forstwirtschaft zu stärken, ist sich der Vorarlberger Waldverein und LFI Vorarlberg einig.

Was seit 2011 in einem von Bund, Ländern, Europäischer Union, LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) und Waldverband unterstützten Pilotprojekt in der Steiermark erfolgreich läuft, soll jetzt österreichweit durchstarten: Frauen in der Forstwirtschaft zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und den Austausch unter ihnen zu fördern. Das nimmt der Vorarlberger Waldverein aktiv in die Hand. In Kooperation mit dem LFI Vorarlberg werden themenspezifische Waldspaziergänge für Frauen angeboten.


Waldbesitzerinnen, Jägerinnen und co
Zielgruppe sind Waldbesitzerinnen, aber auch Jägerinnen, Natur- und Umweltschützerinnen und natürlich die Frauen und Partnerinnen von Waldbesitzern, in der Forstwirtschaft Tätigen, einfach alle interessierten Frauen. Es soll eine Plattform sein, auf der sie sich ohne Hemmungen informieren können, sich vernetzen und Unterstützungsangebote entdecken.


Frauen machen Unterschied
Den Waldbesitzerinnen geht es besonders um die nachhaltige Gestaltung ihres eigenen Waldes (Klimawandel, Biodiversität, usw.), um ihren Wald als Einkommenschance und um Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Der Forstwirtschaft bringt es unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel, Kompetenzen und Potenziale, eine Imagesteigerung und nicht zuletzt weniger Abwanderung qualifizierter Frauen. Höhere Frauenbeteiligung fördert innovative Ansätze.


Waldspaziergänge für Frauen
28.11.2025 „Plenterwald für Einsteigerinnen“
21.3.2026 „Wald und Wild –
(k)ein Widerspruch“
19.6.2026 „Habitatbaum, Samenbaum oder Erntebaum – Nutzungsperspektiven“
Weitere Infos
hier.

von Ute Weinhofer 22. Oktober 2025
Stadt präsentiert Bebauungsplan
von Angelika Moder 22. Oktober 2025
Ideen für Frastanzer Ortszentrum einbringen
von Mario Beib 22. Oktober 2025
Wald, Frauen, Abgeordnete Vorarlberger Landtag, LFI Vorarlberg
von Ute Weinhofer 22. Oktober 2025
Bauhistorische Sensation
von Ute Weinhofer 22. Oktober 2025
Gemütlicher Treffpunkt
von Burcak Erdogan 22. Oktober 2025
Kameraden auf Reisen
von Angelika Moder 22. Oktober 2025
Nüziders bekommt einen Beachvolleyballplatz
von Mario Beib 22. Oktober 2025
Arbietslosigkeit, Vorarlberg, Arbeiterkammer, arbeit plus, regionale Jobgarantie
von Marcus Ganahl 22. Oktober 2025
Ein Stück Weltliteratur für Bregenz
Mehr anzeigen