Radwegausbau wird fortgesetzt

Vergangene Woche wurden die Arbeiten beim Staudenweg wieder aufgenommen

  • Bildtitel

    Der Bauabschnitt am Staudenweg musste für den Fahrradverkehr und für Fußgänger wieder gesperrt werden. 

    Button

Foto: Stadt Dornbirn

Nach einer kurzen Unterbrechung über die Feiertage laufen beim Geh- und Radweg „Staudenweg“ nun wieder die Ausbauarbeiten.

Das Bauprojekt betrifft dabei den Abschnitt von der Bahnhaltestelle Dornbirn-Haselstauden bis zur Gemeindegrenze Schwarzach. Die Radwegschnellverbindung wird auf eine Mindestbreite von vier Metern erweitert, um dem wachsenden Radverkehr gerecht zu werden. Ein baulich getrennter Gehweg mit einer Breite zwischen eineinhalb und zwei Metern bietet Fußgängern mehr Sicherheit. Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität werden entlang des Weges Sitzbänke, Trinkwasserstellen und weitere Infrastrukturen errichtet.

Die Trennung von Rad- und Fußweg erfolgt durch einen begrünten Streifen, der das Gesamterscheinungsbild aufwerten soll. Neben den baulichen Maßnahmen sieht das Projekt auch die Errichtung eines sogenannten „Radbarometers“ vor, der den Radverkehr zählen und visualisieren kann. (pd)

von Angelika Moder 6. Mai 2025
Kleiner historischer Rundgang durch Nenzing
von Ute Weinhofer 6. Mai 2025
Feierliche Angelobung im Rathaus
von Angelika Moder 5. Mai 2025
Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung
von Burcak Erdogan 5. Mai 2025
Infotag bei den Pfadis Altenstadt-Levis
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Projekt Ruggbach abgeschlossen
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Frastanzer Bürgermeister nominiert
von Marcus Ganahl 4. Mai 2025
Harder Abendbrise
von Angelika Moder 4. Mai 2025
Baustart der Moschee Lustenau
von Burcak Erdogan 4. Mai 2025
... hat das Kriegsende miterlebt
Mehr anzeigen