Bregenzer Kirchen laden ein

Sommerprogramm in den Gotteshäusern der Landeshauptstadt

  • Bildtitel

    Gottesdienst im Rahmen der Eröffnung der Bregenzer Festspiele.

    Button

Foto: Bernd Nagel

Viele suchen in den Sommermonaten Stärkung für Körper, Geist und Seele, um so wieder kraftvoll in den Alltag zurückzukehren. 14 Kirchen und Kapellen finden sich im Stadtgebiet von Bregenz. In den Sommermonaten sind es kühle Orte, die Körper, Geist und Seele erfrischen.

Solche Orte brauchen nicht viel Programm – sie sprechen für sich selbst. Die Türen stehen täglich offen. Darüber hinaus finden Sie hier besondere Angebote zu Musik, Kultur und Kirchenführungen.

Sonntag, 6. Juli, 10.45 Uhr
Kirchenführung „500 Jahre Bauernaufstand (1525-2025): Überblick über die Phasen evangelischen Lebens im Ländle“ mit Pfarrer Ralf Stoffers, Evangelische Kreuzkirche am Ölrain
Entdecken Sie die Bregenzer Kirchen bei einer unserer Kirchenführungen. Dauer etwa 40 Minuten. Ohne Anmeldung, Treffpunkt vor der jeweiligen Kirche.

Sonntag, 6. Juli, 19.30 Uhr
Molomesse, Hafenmolo
Messfeier am Hafenmolo mit dem Kirchentrio. Wenn die Messe stattfindet, läutet um 18 Uhr die große Glocke von Herz-Jesu. Bei anhaltendem Regen, Sturmwarnung oder Blitzgefahr findet die Messfeier um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu statt.

Samstag, 12. Juli, 9 Uhr
Hoffnungswanderung mit Abt Vinzenz Wohlwend
Von der Seekapelle über den Gebhardsberg in die Mehrerau. Auf dem Weg erzählt der Abt der Mehrerau, Vinzenz Wohlwend, von seinem Leben und was ihm Hoffnung gibt. Beginn mit einer Messfeier in der Seekapelle, Rathausstraße 4.

Sonntag, 13. Juli, 10 Uhr

Festspielmesse, Pfarrkirche St. Gallus. Gottesdienst im Rahmen der Eröffnung der Bregenzer Festspiele. Musikalische Gestaltung: Missa Sancta Nr. 1 („Freischütz-Messe“), in Es-Dur, op. 75a von Carl Maria von Weber mit dem Symphonieorchester Vorarlberg und dem Festspielchor. Dirigent: Benjamin Lack, Orgel: Helmut Binder, Sopran: Aitana Sanz, Alt: Anja Mittermüller, Tenor: Aaron Godfrey-Mayes, Bass: Ferhat Baday. Zelebrant: Pfarrer Manfred Fink.

Sonntag, 13. Juli, 10 Uhr
Kirchenführung „Ein Rundgang durch die Heldendankkirche“ mit Katharina Hotz und Evi Eiler, Pfarrkirche Mariahilf. Ohne Anmeldung, Treffpunkt vor der jeweiligen Kirche. (pd)

von Burcak Erdogan 6. Juli 2025
Gymnasium Rebberggasse setzt ein starkes Zeichen mit „SDG #5“ - Fest
von Angelika Moder 6. Juli 2025
Kreativität trifft Berufsorientierung
von Ute Weinhofer 6. Juli 2025
Mit Gott und Kirche eng verbunden
von Burcak Erdogan 6. Juli 2025
Juniwanderung der Seniorenrunde Rankweil
von Angelika Moder 6. Juli 2025
Bigband Walgau in der Villa Falkenhorst zu Gast
von Marcus Ganahl 6. Juli 2025
Bregenz führt neue Parkregelung ein
von Angelika Moder 5. Juli 2025
Auf ins Abenteuer Museum
von Angelika Moder 5. Juli 2025
Judo-Spektakel in Dornbirn
von Ute Weinhofer 5. Juli 2025
Bewegt im Park
Mehr anzeigen