Paradies für Wanderfreunde
Wanderbares Dornbirn: Wo Natur, Aussicht und Wege sich vereinen
Foto: Michael Mäser
Dornbirn ist nicht nur ein wirtschaftliches Zentrum, sondern auch ein echtes Eldorado für Wanderbegeisterte. Über 200 Kilometer gepflegte Wanderwege durchziehen das Gemeindegebiet – von sanften Spazierwegen bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren.
Besonders beliebt ist der Karren, Dornbirns Hausberg. Wer nicht zu Fuß hinauf möchte, kann die Panoramabahn (ab circa Mitte August) nehmen und oben eine der vielen Rundtouren starten – inklusive spektakulärem Blick auf das Rheintal und den Bodensee. Für Sportliche geht es weiter zur Staufenalpe oder sogar bis zur Mörzelspitze auf über 1.800 Meter. Ein weiteres Naturjuwel sind die Rappenloch- und Alplochschlucht. Die wildromantischen Klammen bieten tosende Wasserfälle, kühle Schatten und ein eindrucksvolles Naturerlebnis – perfekt für Familien oder eine kleine Auszeit nach der Arbeit. Wer Ruhe und Ursprünglichkeit sucht, ist im Ebnit richtig. Das kleine Bergdorf ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, etwa zur Hohen Kugel oder dem markanten „Schöner Mann“.
Ob Genusswanderer, Familienausflügler oder ambitionierte Bergsteiger – in Dornbirn findet jeder seinen Weg. Und wer abends mit müden Beinen ins Tal zurückkehrt, nimmt mehr mit als schöne Fotos: nämlich echte Erholung und bleibende Eindrücke. Für die Orientierung sorgt eine eigene Wanderkarte. Diese umfasst 33 Vorschläge für verschiedene Schwierigkeitsgrade und Längen. Sie bietet eine hervorragende Orientierung für Wanderungen, von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. (mm)